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Makroevolution & Biogeographie der Blütenpflanzen
Funktionelle Merkmale in Pflanzenevolution und Biogeographie
Funktionelle Merkmale beschreiben grundlegende Charakteristika von zum Beispiel Wuchsform, Photosynthesetyp oder Wurzelmorphologie. Wir vergeben Abschlussarbeiten zur Rolle funktioneller Merkmale für die Biogeographie und den evolutionären Erfolg von Blütenpflanzen.
Beispiele für Fragestellungen: In welchen Pflanzenfamilien ist eine holzige Wuchsform entstanden? Ist ein Wechsel von Wuchsform eine „key innovation“, die die Diversifizierungsrate erhöht? Wo kommen Pflanzen, die parasitisch auf Pilzen leben, weltweit vor?
Beispiele für zu erlernenden Fähigkeiten: Datenanalyse in R, Geographische Informationssysteme (GIS), Phylogenetisch vergleichende Methoden, ggf Merkmalsmessungen im Gelände.
Biome in Pflanzenevolution und Biogeographie
Biome sind physiognomische Vegetationseinheiten auf Kontinentebene, zum Beispiel „Savanne“ oder „immergrüner tropischer Regenwald“. Wir vergeben Abschlussarbeiten zur Rolle von Biomen für die Evolution pflanzlicher Vielfalt.
Beispiel für Fragestellungen: Wie häufig sind Wechsel zwischen Biomen in der Evolution von Pflanzen? Welche Definitionen von Biomen gibt es, inwieweit stimmen diese überein?
Beispiele für zu erlernenden Fähigkeiten: Literaturrecherche, Geographische Informationssysteme, statistische Methoden in Biogeographie, R.
Biogeographie und Diversität tropischer Pflanzenarten
Der Großteil pflanzlicher Vielfalt kommt in den tropischen Regionen der Erde vor, ist aber oftmals bedroht. Wir vergeben Abschlussarbeiten um die Verbreitung und Gefährdung bestimmter tropischer Pflanzengruppen zu untersuchen.
Beispiele für Fragestellungen: Wie ist der Rote Liste Status der Arten in der Familie Marcgraviaceae? Wie erhalten isolierte Populationen von Pflanzenarten in Südamerikanischen Trockengebieten den Genfluss aufrecht?
Beispiele für zu erlernende Fähigkeiten: Herbariumsarbeit, DNA-isolation und Analyse von DNA-Daten, Geographische Informationssysteme (GIS).