Biologiedidaktik
Biologie vermitteln, Lehr-/Lernprozesse erforschen und Expertise in die Praxis transferieren
Willkommen auf der Homepage der AG Biologiedidaktik.
Neben der zentralen Aufgabe, unseren Studierenden im Lehramt Gymnasium (L3) in der Lehre eine tragfähige fachdidaktische Grundbildung zu vermitteln, erforschen wir im Rahmen empirischer Lehr-/Lernforschung über Lernpotenziale, klären fachliche Vorstellungen und entwickeln Lernangebote mithilfe des Modells der Didaktischen Rekonstruktion. Hierfür erfassen wir Lernprozesse mithilfe qualitativer und quantitativer Methoden und nutzen für deren Analyse die Theorie des Erfahrungsbasierten Verstehens.
Durch Kooperationen mit anderen Fachdidaktiken, Schulen, außerschulischen Bildungsinstitutionen und Wirtschaftsunternehmen entwickeln wir Impulse für die Praxis. In unserem Lehr-Lern-Labor verstärken wir den Wissenstransfer in alle drei Phasen der Lehrerbildung (1. Studium, 2. Referendariat und 3. Lehrerfortbildungen).