Hauptinhalt

AG Publikationen

(peer-reviewed, nach Erscheinungsjahr)

2024

Schmidt, E. & Minkin, D. (im Druck): Beutelsbacher Konsens und Esoterische Paramedizin: Gesundheitsförderung aus philosophischer und biologiedidaktischer Perspektive. Erscheint 2024 in: Martins, Ansgar/Kranemann, Philipp W. (Hrsg.): Esoterik und politische Bildung. Frankfurt: Wochenschau Verlag.

Schmidt, E. & Wieder, B. (im Druck): Auf der Suche nach der Ursache für die mysteriöse Erkrankung in Minamata. Erscheint 2024 in: Heuckmann, B. & Grospietsch, F. (Hrsg.): Biosphäre Mysterys. Rätselhafte Wege der Gesundheitsbildung, Cornelsen Verlag. 

Schmidt, E. & Schnüttgen, J. (mm Druck): BNE in der interdisziplinären Lehre – ein kooperatives Projektseminar der Biologiedidaktik und Kunstpädagogik. Erscheint 2024 in Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, A. & graulich, N. (Hrsg.). Lehrkräftebildung von Morgen. Münster: Waxmann. 

2022

Graf, D. & Schmidt, E. (2022): Simpf – eine einfache Impfsimulation zur Kompetenzförderung im Gesundheitsbereich. MNU journal 75(04), 277-283.

2021

Schmidt, E. (2021): Naturerfahrungen durch Bestimmungsapps. In: Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., Schreiber, C. (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M – Teacher Education @nd Media. Wiesbaden: Springer. 

 Schmidt, E. (2021): Einflussfaktoren auf die Intention zur Anwendung von Medizin und Paramedizin unter besonderer Berücksichtigung der schulischen Gesundheitsförderung. Dissertation. Gießen: Justus-Liebig-Universität.

 Schmidt, E. im Interview mit Harrison, A. (2021): A Guide to Teach Critical Thinking about Medicine in Schools – Author Elvira Schmidt Talking about her Research, in: Skeptical Inquirer - The Magazine for Science and Reason, online. 

2020

Grenz, N.-M. (2020). Lernort Bauernhof für angehende Lehrkräfte. In: B&B Agrar. 73 (1-2020), S. 18–19.

Schmidt, E. & Graf, D. (2020): Medizin und Wissenschaft. Grundlagen für eine sachgerechte Gesundheitsförderung - Praxismaterialien für den Unterricht. Norderstedt: Books on Demand. 

Schmidt, E. & Greiten, K. (2020): Kunst mit Pflanzen im Jahresverlauf. Gestalten mit Blüten und Blättern. Sachunterricht Weltwissen 1, 16-25. 

Schmidt, E. & Graf, D. (2020): Naturerfahrungen durch Bestimmungsapps. In: MNU journal 73(1), 43-46.

2019

Bergmann, A.; Golus, K., & Grenz, N. M. (2019). Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung. In: Priebe, C.; Mattiesson, C.; u. K. Sommer (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren. Bad Heilbrunn: Klinkert Verlag, S. 53–60.

2017

Schmidt, E., Roth, J., Beniermann, A., Greiten, K. & Graf, D. (2017): Fang den Frosch. Ein Spiel zur evolutionären Entwicklung. Sachunterricht Weltwissen 1, 30-35. 

Beniermann, A., Roth, J., Schmidt, E., Greiten, K. & Graf, D. (2017): Arten verändern sich. Das Überleben der Nussgetiere. Sachunterricht Weltwissen, 36-41. 

Beniermann, A., Brennecke, J.S., Greiten, K., Hamdorf, E., Roth, J., Schmidt, E., Spitzner, A. & Graf, D. (2017) GiTax – Gießener Taxonomie, Begriffe für die biologiedidaktische Forschung. Online Publikation, Justus-Liebig-Universität Gießen. https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb08/Inst/biologiedidaktik/dateien/gitax

2016

Grenz, N.-M. (2016). Lehrkräfte erleben Landwirtschaft hautnah. In: B&B Agrar 69 (3), S. 17–18.

Schaefer S., Wasilewski A., & Rahmann G. (2016). Bewertung ausgewählter Methoden zur Erfassung und Analyse des Heu- und Grünfutteraufnahmeverhaltens von Milchziegen. Landbauforschung (= Appl. Agric. Forestry Res.). 4, 2016 (66): 272-289.  

2007 und älter

Wasilewski, A. (2001). First quantitative data on 'friendship' in domestic ungulates, Advances in Ethology. 36: 286-287. 

Wasilewski, A. (1999). Demonstration and verification of a milking order in dairy sheep and its extent and consistency, Applied Animal Behaviour Science. 64: 111-124.

Dissertationen

Grenz, N.-M. (2020). Kernidee Umweltbildung am außerschulischen Lernort Bauernhof - eine Evaluation von Wissen und Einstellungen angehender Biologielehrkräfte zur Landwirtschaft und der agrarischen Umweltbildung. Dissertation, PU Marburg.