Hauptinhalt

Lehre

MSc Biodiversität und Naturschutz

AM Restoration Ecology (WiSe + SoSe)

This module introduces restoration ecology as a discipline and provides detailed insight into the topic. With ongoing destruction of natural habitats, ecological restoration is becoming an increasingly important part of conservation biology, and an indispensable tool for mitigation of climate-change impact. The focus of this module ranges from general principles and global challenges, for example climate change, toxic substrates, land-use change or societal aspects, to problematics relevant to ecological restoration in Germany. In the extensive field exercise part, the participants will visit and evaluate restoration projects in the region. Special emphasis will be on restoring plant communities.

Dozent*innen: Prof. Dr. Anna Lampei Bucharova (verantwortlich), Dr. Sascha Liepelt, Lena Lerbs

PM Forensische Biologie (WiSe)

Im Rahmen dieses Moduls werden die Grundlagen der Forensischen Biologie vermittelt. Ziel des Moduls ist es, die spezifischen Methoden der Forensik mit praktischen Übungen und Workshops mit KollegInnen des Bundeskriminalamts (BKA) in Wiesbaden und des LKA Baden-Württemberg zu festigen.

Dozent*innen: Dr. Sascha Liepelt (verantwortlich), Dr. Karl-Heinz Rexer, Dr. Thomas Ritter, Dr. Uwe Schleenbecker, Dr. Fadi Al-Deb'i, Larissa Körner

PM Einführung in das Arbeiten mit GIS (WiSe)

Es werden grundlegende Kenntnisse zur Verwendung geographischer Informationssysteme vermittelt bezogen auf die Verwendung im Kontext von Naturschutz und Ökologie. Ziel ist es, dass die Studierenden die Erstellung von Karten, das Einlesen von geographischen Datensätzen,  die Digitalisierung und Georeferenzierung von Luft- oder Satellitenbildern beherrschen sowie einfache räumliche Analysen durchführen können. Es wird hauptsächlich die Verwendung der frei verfügbaren Software QGIS vermittelt, aber auch andere Plattformen vorgestellt.

Dozent*innen: Dr. Sascha Liepelt (verantwortlich), Sebastian Richter

VM MSc Naturschutzbiologie (WiSe)

Ziel ist die Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Schreiben und kritischem Diskutieren aktueller Forschungsarbeiten.

Dozent*innen: Prof. Dr. Anna Lampei Bucharova (verantwortlich), Dr. Sascha Liepelt, Dr. Franziska Willems

BSc Biologie

AM Naturschutzbiologie (SoSe)

Im Wintersemester unterrichten wir den Kurs "Naturschutzbiologie". In der Vorlesung lernen die Studierenden die Rolle und Erfassung von Biodiversität kennen, und bekommen Wissen zur Bedrohung und Schutz der Biodiversität vermittelt. Im Seminar stellen die Studierenden publizierte Studien vor, die im Zusammenhang von Naturschutzbiologie relevant sind. In der Übung lernen die Studierenden, wie genetische Methoden in der Naturschutzbiologie angewendet werden können. Wir arbeiten mit mehreren Datensätzen, und die Studierenden lernen, wie sie die Daten im Kontext der Erhaltungsbiologie analysieren, illustrieren und interpretieren können.

Dozent*innen: Prof. Dr. Anna Lampei Bucharova (verantwortlich), Dr. Sascha Liepelt, Lea Klepka

VM BSc Naturschutz/Naturschutzbiologie (WiSe)

Ziel dieses Moduls ist der Erwerb der theoretischen und praktischen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens, kritische Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Literatur und Vorträgen, Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Projekten unter Anleitung. Der Fokus liegt dabei auf dem Erwerb vertiefter theoretischer und praktischer Kenntnisse in einem ausgewählten Schwerpunkt. 

Das Modul wird gemeinsam mit der AG Naturschutzökologie durchgeführt.

Dozent*innen: Prof. Dr. Anna Lampei Bucharova, Dr. Sascha Liepelt, Prof. Dr. Dana Schabo (AG Naturschutzökologie)

Praxismodul Naturschutzbiologie (WiSe)

Im Rahmen dieses Moduls erlernen die Studierenden problembezogene Planung von Versuchsansätzen unter Anleitung und Durchführung von Erfassungen und Experimenten im Feld oder Labor. Ziel des Moduls ist die Befähigung der kritischen Auseinandersetzung mit der einschlägigen Literatur und der wissenschaftlichen Dokumentation eigener Erfassungen im Feld und Labor.

Dozent*innen: Prof. Dr. Anna Lampei Bucharova, Dr. Sascha Liepelt