Hauptinhalt
FAQ
Fragen zum Studium allgemein:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen An wen kann ich mich bei Fragen zum Studium wenden?
Bitte kommen Sie mit Ihren Anliegen ins Studiendekanat Biologie (Räume 1088a und 1089 an der Empore hinter dem Elefanten Jack). Wir sind in der Vorlesungszeit jeden Tag für sie zu sprechen. Wenn Sie zu den Sprechzeiten nicht herkommen können, schicken Sie einfach eine E-Mail, damit wir einen individuellen Termin mit Ihnen vereinbaren können.
Alle Ansprechpartner, Sprechzeiten und E-Mail-Adressen finden Sie unter Kontakt & Beratung.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche weiteren Ansprechpartner stehen mir bei Problemen und Konflikten zur Verfügung?
Neben Fragen zum Studienverlauf kann es verschiedenste für Sie "schwierige" Situationen geben, in denen Sie eine/n Ansprechpartner/in suchen. Neben den Personen, die unter Kontakt & Beratung im Zusammenhang mit der Studienberatung aufgeführt sind, haben auch die Mitarbeiter/innen des Dekanats Biologie ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Ggf. sind - je nach Problem - auch die Studierenden der Aktiven Fachschaft geeignete Ansprechpartner.
Wichtig ist uns: Nehmen Sie unbedingt das Angebot einer Beratung wahr, wenn etwas nicht in Ordnung ist! Dem Fachbereich liegt sehr viel daran, dass Sie als Studierende sich hier gut aufgehoben fühlen!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mir wächst alles über den Kopf - was tun?
Bitte kommen Sie ins Studiendekanat Biologie (Räume 1088a und 1089 an der Empore hinter dem Elefanten Jack). Wir sind in der Vorlesungszeit jeden Tag für Sie zu sprechen. Wenn Sie zu den Sprechzeiten nicht herkommen können, schicken Sie bitte eine E-Mail, damit wir kurzfristig einen individuellen Termin mit Ihnen vereinbaren können.
Wir müssen leider feststellen, dass bei vielen Studierenden psychische Probleme die Ursache für den Stress im Studium sind. Wenn das auch für Sie zutrifft: Vielleicht möchten Sie sich damit lieber an einen Ansprechpartner außerhalb des Fachbereichs wenden? Eine mögliche Anlaufstelle für Sie wäre dann die „Psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende (PBS)"!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie melde ich mich für ein Modul an?
Anmeldezeitraum ist der gesamte Februar für das nachfolgende Sommersemester und der gesamte Juli für das Wintersemester.
Detailinformationen finden Sie unter Modulanmeldung.
Bitte beachten: Mit der Zulassung zum Modul sind Studierende automatisch zu allen Veranstaltungen (bzw. bei intramodularer Wahlmöglichkeit zu Veranstaltungen im Umfang der für das erfolgreiche Absolvieren des Moduls erforderlichen Leistungspunkte) sowie für alle Studien- und Prüfungsleistungen inklusive ggf. anfallender Wiederholungsleistungen angemeldet (implizite Prüfungsanmeldung).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie erfahre ich, ob ich einen Modulplatz erhalten habe?
Die Modulzulassung erfolgt über die Modulverantwortlichen (V) nach Maßgabe freier Plätze und evtl. über modulspezifische Zulassungskriterien (s. Modulbuch).
Die Zulassungslisten für Basismodule, Fach-/ bzw. Aufbaumodule (BSc und MSc) und die Fachwissenschaftlichen Aufbaumodule (L3) hinterlegen wir auf dem „virtuellen Schwarzen Brett“ im Internet unter „Zulassung zu Modulen“.
Über Ihre Zulassung zu Profil-, Vertiefungs- und Praxismodulen informiert Sie der/die Modulverantwortliche.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Darf ich mehr Module belegen, als im Studienverlauf vorgesehen sind?
Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Studierende aller Studiengänge Wahlpflichtmodule gemäß Vorgabe der Hochschulleitung nur in der im Studienverlauf vorgesehenen Anzahl belegen dürfen. Wenn in Aufbau-/Profilmodulen Plätze frei bleiben, können interessierte Studierende diese in Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit der/dem Modulverantwortlichen als „Zusatzmodul“ absolvieren. Zusatzmodule werden im Transcript of Records nicht berücksichtigt. Für die Belegung eines Zusatzmoduls ist nach Aufnahme der/des Studierenden durch die/den Modulverantwortlichen ab dem SoSe 20 eine persönliche Anmeldung und Beratung im Studiendekanat erforderlich. Für bestandene und im Studiendekanat registrierte Zusatzmodule erhalten Studierende einen "Schein".
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was passiert, wenn ich bei einer Lehrveranstaltung oder Prüfung fehle?
Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie erkrankt sind und deshalb fehlen, kümmern Sie sich unbedingt um ein ärztliches Attest und legen dieses binnen drei Werktagen der/dem Modulverantwortlichen vor. Das Attest kann, wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können, postalisch geschickt werden. Alternativ scannen Sie die Krankmeldung ein und senden sie per Mail an die/den Modulverantwortlichen. In diesem Fall müssen Sie aber das Original schnellstmöglich nachreichen. Liegen mehrere Lehrveranstaltungen/Prüfungen in Ihrer Krankheitszeit, reichen Sie das Attest bitte zusammen mit dem Beiblatt zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) im Prüfungsbüro ein.
Wenn attestierte Krankheit nicht der Grund für Ihr Fehlen ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Studiendekanat auf.
Beachten Sie unbedingt die Fehlzeitenregelung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich von einem Modul wieder zurücktreten?
Von einem Modul können Sie im ersten Drittel zurücktreten, sofern bis dahin noch keine Leistungsnachweise erbracht wurden. Die Abmeldung erfolgt bei der/dem Modulverantwortlichen (in der Modulbeschreibung und im online-Vorlesungsverzeichnis gekennzeichnet).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie melde ich mich für Prüfungen an?
Mit der Zulassung zum Modul sind Sie automatisch zur ersten regulären Prüfung angemeldet. Wenn Sie eine Prüfung nicht bestanden haben, müssen Sie diese zum nächstmöglichen Zeitpunkt wiederholen (i.d.R. zum angesetzten Wiederholungstermin). Mit Nicht-Bestehen der ersten Prüfung sind Sie automatisch zur Wiederholungsprüfung angemeldet.
Zu beachten ist, dass Sie für alle Prüfungen einen zweiten Wiederholungsversuch haben. Sie sind automatisch zur zweiten Wiederholungsprüfung angemeldet, wenn Sie auch die erste Wiederholung nicht bestanden haben. Da es für jede reguläre Prüfung i.d.R. nur einen Wiederholungstermin im gleichen Semester gibt, ist eine zweite Wiederholung normalerweise erst im Folgejahr möglich.
Ganz wichtig: Wer unentschuldigt nicht zu Prüfungen/Wiederholungsprüfungen erscheint, ist durchgefallen. Die Prüfung wird dann mit „0“ Notenpunkten in Ihr Transcript eingehen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich direkt an den Prüfungen teilnehmen oder kann ich "aufschieben"?
„Aufschieben“ geht nicht! Wenn Sie ein Modul belegen, müssen Sie auch die zugehörigen Prüfungstermine wahrnehmen, es sei denn, Sie sind krank. In diesem Falle legen Sie binnen drei Arbeitstagen ein ärztliches Attest bei der/dem Modulverantwortlichen vor. Wenn Sie diese Frist nicht einhalten oder aber bei einer Prüfung bzw. Wiederholungsprüfung unentschuldigt fehlen, sind Sie durchgefallen.
Sofern es zu einer nachgewiesenen Überschneidung mit einer Prüfung am gleichen Tag im anderen Fach kommt, haben Sie die Möglichkeit, sich bis zwei Wochen vor einer Modulprüfung bei der/dem Modulverantwortlichen abzumelden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie oft darf ich eine Prüfung wiederholen?
Eine nicht-bestandene Prüfung kann zweimal wiederholt werden. Dabei müssen Sie immer den nächstmöglichen Termin nutzen, an dem die entsprechende Prüfung angeboten wird. Bitte beachten Sie: Die zweite Wiederholungsprüfung ist dann i.d.R. der reguläre Klausurtermin im folgenden Jahr.
Eine (auch durch Notenausgleich) bestandene Prüfung darf nicht wiederholt werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo kann ich meine erbrachten Leistungen einsehen?
Seit Mai 2021 werden alle Studien- und Prüfungsleistungen in MARVIN erfasst. Das Altsystem QIS wird nicht mehr gepflegt und enthält nur Daten bis April 2021.
Wenn Sie sich mit Ihrem students-Account in MARVIN einloggen, können Sie alle erfassten Leistungen im Menüpunkt "Leistungen" (zu finden unter "Mein Studium" >> "Meine Studiengänge") einsehen und ein rechtsgültiges Transcript of Records (ToR) ausdrucken.
Sollte Ihnen dort ein Eintrag fehlen, oder sollten Sie Noteneinträge im globalen Überlaufkonto (gÜK) vorfinden, bitten wir um eine Rückmeldung per mail ans Prüfungsbüro.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist ein Transcript of Records (ToR) und wo bekomme ich es?
Das Transcript of Records ist eine Aufstellung Ihrer bisher am Fachbereich Biologie erbrachten Leistungen. Es ersetzt die früher üblichen "Scheine". Im ToR erscheinen alle vollständig abgeschlossenen Module.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich über Ihren Account in das Portal MARVIN einzuloggen und von dort aus Ihr Transcript auszudrucken. Dieser Ausdruck enthält unten einen Verifizierungscode, über den man die Rechtsgültigkeit prüfen kann und muss daher nicht unterschrieben werden. Sollten Sie ein Transcript mit offiziellem Stempel benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsbüro.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie werden meine Vorleistungen bei einem Studiengangs- oder Studienortwechsel angerechnet?
Module, die Sie in einem anderen Studiengang und/oder an einem anderen Studienort erworben haben, können Sie sich ggf. anerkennen und damit für Ihren jetzigen Studiengang anrechnen lassen. Die Anerkennung erfolgt basierend auf den Inhalten bzw. den ausgewiesenen Qualifikationszielen der von Ihnen besuchten Module und deren Semester-Wochenstunden bzw. Leistungspunkten. Das bedeutet, dass Sie Ihr Transcript of Records sowie die Modulbeschreibungen der absolvierten Module (wenn möglich) vorlegen. Ihre Ansprechpartner sind
· bei Einstufung in den Bachelor- oder Master-Studiengang: Dr. K.-H. Rexer
· bei Einstufung in den Lehramts-Studiengang: Dr. Anne Rolbetzki
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann kann ich den Studiengang wechseln?
Wir bitten Sie, sich bei einem geplanten Studienfachwechsel frühzeitig im Studierendensekretariat der Universität (Biegenstr. 10) zu informieren. Allgemeine Informationen zum Procedere und den Formalia finden Sie auf der homepage der Universität.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie lange reicht mein Studierendenstatus nach Abgabe der Abschlussarbeit?
Sie behalten den Studierendenstatus bis zum Ende des Semesters, in dem das Zeugnis ausgestellt wird, es sei denn, Sie exmatrikulieren sich selbst.
Spezielle Infos für BSc-Studierende:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich im ersten Semester an der Mentorierung teilnehmen?
Ja, das müssen Sie. Die Teilnahme an der Mentorierung ist für alle Bachelor-Studierenden Pflicht!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie viele Leistungspunkte benötige ich für die Aufnahme in ein Aufbaumodul?
Für BSc Studierende ist der Nachweis von 45 Leistungspunkten, spätestens zu Beginn des Moduls, erforderlich. Zum Teil bestehen weitere Teilnahmevoraussetzungen. Diese sind in den Modulbeschreibungen festgelegt!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist beim Profilmodul "Berufspraktikum" zu beachten?
Ihr Berufspraktikum organisieren Sie selbst. Was Sie dabei dringend beachten sollten, entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung im Modulbuch "Profilmodule" und der Praktikumsordnung als Anlage Ihrer Prüfungsordnung. Für das Modul "Berufspraktikum" erhalten Sie 12 LP. Somit kann es zwei Profilmodule (mit einem Umfang von je 6 LP) ersetzen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die BSc-Arbeit anmelden zu können und wo finde ich die Anmeldeunterlagen?
Alle Informationen und Unterlagen zur Anmeldung der Abschlussarbeit finden Sie auf den Seiten des BSc-/MSc-Prüfungsbüros. Grundsätzlich gilt, dass zur Anmeldung der BSc-Arbeit 150 LP aus den Pflicht- und Wahlpflichtmodulen nachzuweisen sind und die Note des Vertiefungsmoduls im Prüfungsbüro vorliegen muss.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen In welchem Zeitumfang wird die Bachelorarbeit geprüft, gibt es hier einen Mindestzeitrahmen?
Die Begutachtung soll bis längstens vier Wochen nach Abgabe der Abschlussarbeit vorliegen (s. Allg. Bestimmungen für BSc-Studiengänge, § 23, Abs. 10).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann und wo erfahre ich, ob ich die Abschlussprüfung bestanden habe?
Das System (iCM/marvin) sollte eine Benachrichtigung per E-Mail an die betreffende Person schicken.
Mögliche PROBLEME:
1. Die Studierenden-E-Mail-Adresse, i.d.R. die einzige, die im System vorliegt, wird 14 Tage nach Exmatrikulation für die Studierenden unzugänglich. Das System sendet aber nur an diese E-Mail-Adresse Nachrichten. Sollte kein aktives Nachfragen (z.B. telefonisch oder von einer privaten E-Mail aus) im Prüfungsbüro stattfinden, kann es zu längeren Sendepausen zwischen Absolvent/in und Prüfungsbüro kommen.
2. Im System ist ein Nachsehen nach Exmatrikulation ebenfalls nicht mehr möglich.
3. Wenn der/die Absolvent/in zwar noch immatrikuliert, aber nicht mehr am Fachbereich ist, ist eine Einwahl ins System von außerhalb nur mit funktionierendem vpn-Client möglich.
Bitte melden Sie sich im Zweifel im BSc-Prüfungsbüro!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann wird das Bachelorzeugnis ausgestellt?
Nach Eingang der letzten Prüfungsleistung werden die Zeugnisunterlagen (Zeugnis, Diploma Supplement, aktuelles Transcript) im Prüfungsbüro erstellt und vom Prüfungsaussschussvorsitzenden und dem Dekan unterschrieben. In Abhängigkeit der Verfügbarkeit der relevanten Personen dauert das zwei Tage bis zwei Wochen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welches Datum steht am Ende auf meinem Bachelorzeugnis?
Auf dem Bachelorzeugnis erscheint das Datum der letzten Prüfungsleistung. Dies ist meistens der Abgabetermin der Bachelorarbeit. In Einzelfällen kann es aber auch sein, dass im Nachgang noch eine Profilmodul abgeschlossen und eingetragen wird. Dann wertet das System das Eintragungsdatum der letzten Prüfungsleistung als Abschlussdatum. (s. Prüfungsordnung BSc Biologie, § 23, Abs. 4)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann und wie wird dem/der Absolvent*in mitgeteilt, dass das Zeugnis abgeholt werden kann?
In der Regel erhalten die Absolvent*innen ein persönliches Anschreiben, sobald die vollständig unterschriebenen Abschlussdokumente vorliegen. In Hochphasen kann das auch mal eine Woche dauern.
Spezielle Infos für L3-Studierende im Teilstudiengang "Biologie":
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was kann ich tun, wenn sich mein Bio-Studenplan nicht mit meinem anderen Fach vereinbaren lässt?
Module müssen nicht unbedingt in dem Semester belegt werden, in dem sie laut Studienverlaufsplan vorgesehen sind. Sie können Module „vorziehen“, nach hinten verschieben, ggf. sogar in einem Semester nur Ihr zweites Fach studieren, um sich im Folgesemester auf die Biologie zu konzentrieren. Wenn Sie vom vorgesehenen Studienverlauf abweichen müssen, suchen Sie aber bitte immer zuerst die Studienberatung für Lehramtsstudierende bei Frau Dr. A. Rolbetzki auf.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann man im Lehramtsstudiengang Biologie und Chemie in einem Semester studieren?
Zum Teil ja. Da die Kombination der L3-Fächer Chemie und Biologie aufgrund des großen praktischen Anteils für die Studierenden immer eine besondere organisatorische Herausforderung darstellt, möchten wir Ihnen raten, Ihre Planung mit der Studienberaterin für Lehramtsstudierende, Frau Dr. A. Rolbetzki, zu besprechen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie viele Leistungspunkte benötige ich für die Aufnahme in ein Aufbaumodul?
Die Voraussetzungen zur Zulassung zu Modulen sind in den Modulbeschreibungen festgelegt. Bitte lesen Sie die Modulbeschreibungen!
Spezielle Infos für MSc-Studierende:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist beim Aufbaumodul "Berufspraktikum" zu beachten?
Eines Ihrer vier Aufbaumodule kann ein selbstorganisiertes, mindestens sechswöchiges Berufspraktikum sein, welches Sie außerhalb des Fachbereiches Biologie belegen.
Ihr Berufspraktikum organisieren Sie selbst. Was Sie dabei dringend beachten sollten, entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung zum Aufbaumodul "Berufspraktikum" und der Praktikumsordnung als Anlage Ihrer Prüfungsordnung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie komme ich an meinen Vertiefungsmodulplatz?
Ihren Vertiefungsmodulplatz organisieren Sie selbständig. Sie werden in den Aufbaumodulen die Themengebiete und Arbeitstechniken der beteiligten Arbeitsgruppen kennenlernen und sicherlich schnell merken, in welcher Richtung Sie gerne vertiefen möchten.
Sprechen Sie die entsprechenden AG-Leiter/innen an und fragen Sie nach der Möglichkeit, das Vertiefungsmodul dort anzutreten. Vereinbaren Sie, wenn es für beide Seiten passt, alles Weitere direkt mit ihm/ihr.
Eine zusätzliche Anmeldung im Studiendekanat ist nicht erforderlich.