Hauptinhalt

Hilfsangebote der Uni in belastenden Studien- und Lebenssituationen

Liebe Studierende, 
die pandemiebedingten Einschränkungen sind zwar wieder zurückgenommen aber wir wissen, dass diese schwierige Zeit bei vielen Menschen Spuren hinterlassen hat.

Diejenigen, denen es schlecht geht, möchten wir nicht im Stich lassen.
Ängste und Sorgen, das Studium betreffend, besprechen wir sehr gerne mit Ihnen. Wir möchten unbedingt, dass Sie die Pandemie Sie nicht noch im Nachgang aus der Bahn wirft und können ihre Sorgen vielleicht ein bisschen lindern. Rufen Sie uns bitte in den Sprechzeiten an oder schicken Sie eine Mail zur Terminvereinbarung!!! Die Kontaktdaten finden Sie unter: 

https://www.uni-marburg.de/de/fb17/studium/beratung/studiendekanat

Natürlich sind wir keine geeignete Anlaufstelle, wenn das Problem tiefer sitzt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die

Psychotherapeutische Beratungsstelle der Universität

bevor die Lage für Sie unerträglich wird – genau dafür gibt es diese Einrichtung: https://www.uni-marburg.de/de/studium/service/weitere/psychotherapeutische-beratung

Ihnen allen viele herzlichen Grüße - achten Sie gut auf sich, Ihr Studiendekanat

Sozialberatungsstelle des Studierendenwerks

Wir möchten sie auf das kostenlose und vertrauliche Beratungsangebot der Sozialberatungsstelle des Studierendenwerks Marburg hinweisen.

Die Aufgaben des Studierendenwerks sind u. a. die wirtschaftliche, soziale, gesundheitliche und kulturelle Förderung der Studierenden. Das Beratungsangebot richtet sich an alle Studierenden und deren Angehörige, insbesondere aber auch an Studieninteressierte, die noch nicht an der Hochschule sind (z. B. Oberstufenschüler*innen).
Sie beraten zu den Rahmenbedingungen des Studiums, wie Finanzierung, Sozialversicherung, Wohnsituation und bei persönlichen Problemen. Ferner unterstützen sie Studieninteressierte und Studierende in allen besonderen Lebenslagen. Dazu zählen insbesondere Studierende mit Kind, internationale Studierende und chronisch kranke und behinderte Studierende.

Servicestelle für behinderte Studierende (SBS)

Die SBS ist die zentrale Beratungsstelle bezüglich Behinderung und/oder chronischen bzw. psychischen Erkrankungen der Philipps-Universität Marburg. Informationen über die Arbeit und Funktion der Servicestelle finden Sie auf der homepage der SBS.

Bei Fragen oder einem Beratungswunsch wenden Sie sich gerne direkt an die Kolleginnen und Kollegen. Ihre*n jeweilige*n Ansprechpartner*in finden Sie auf der Kontakt-Seite der SBS.

Termine nach Vereinbarung:

Tel.: 06421 28 26039
E-Mail:

Melden Sie sich gerne mit Ihren Bedürfnissen bei den Kolleginnen und Kollegen, auch wenn Sie sich unsicher sind, inwieweit Ihre Erkrankung Berücksichtigung finden kann.