Hauptinhalt
Berufsaussichten:
Zuverlässige Prognosen über zukünftige Einstellungschancen an öffentlichen Schulen sind nahezu unmöglich, da sie von einer Anzahl sich wandelnder Einflussfaktoren (z.B. Wahlverhalten von Studierenden, Verhaltensänderungen von Eltern und Schülern, Altersstruktur der Lehrerinnen und Lehrer, politischen Entscheidungen, wirtschaftlichen Entwicklungen, fächerspezifischem Bedarf, etc.) abhängig sind.
Das Hessische Kultusministerium informiert auf seinen Internetseiten über die Berufsperspektiven von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern unter www.kultusministerium.hessen.de.
In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und der Philologenverband Prognosen zum Lehrer*innenarbeitsmarkt. Sie finden die Ergebnisse unter: www.gew-hessen.de und www.hphv.de.
Sie haben sich in die Forschung verliebt?
Wer nach dem 1. Staatsexamen immer noch Freude an der Forschung hat, sollte eine Promotion ins Auge fassen. Für eine Forscherkarriere ist diese unverzichtbar und wird ebenso für Leitungspositionen in vielen Unternehmen vorausgesetzt.