Hauptinhalt
Module im Studiengang Biodiversität und Naturschutz
Das Lehrangebot im Studiengang Biodiversität und Naturschutz repräsentiert die große inhaltliche Breite der fünf beteiligten Fachgebiete. Lehrende des benachbarten Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie sind in bestimmte Module mit eingebunden.
Alle Module des Studiengangs sind Wahlpflichtmodule. Das bedeutet: Sie müssen den Modultyp belegen, haben aber mehrere Auswahlmöglichkeiten. Am Beispiel: Sie müssen im Studium vier Aufbaumodule absolvieren. Soweit die Pflicht. Sie haben dabei aber die Wahl aus einem Angebot von 15 verschiedenen Modulen.
Der Ablauf des Studiums in Modulen
Sie finden hier eine Erläuterung zu allen im Studiengang MSc Biodiversität und Naturschutz angebotenen Modultypen. Wenn Sie sich im Detail über die Module informieren möchten, nutzen Sie bitte das Modulbuch für den Studiengang (weiter unten auf dieser Seite).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aufbaumodule
Im 1. und 2. Semester wählen Sie von den angebotenen Aufbaumodulen nach Ihren Interessen vier Module aus, in denen Sie sich weiterführende theoretische und praktische Kenntnisse aneignen. Die in Klammern angegebenen Daten geben an, in welcher Prüfungsordnung (PO) die Module wählbar sind.
Die Modulbücher zum Modulangebot im MSc Biodiversität und Naturschutz finden Sie auf dieser Seite ganz unten!
Zusätzlich zu diesem Angebot steht es Ihnen frei, ein Aufbaumodul des Studiengangs MSc "Molekularbiologie zellulärer Systeme" bzw. "Molecular and Cellular Biology" zu belegen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das Modul "Berufspraktikum im MSc Biodiversität und Naturschutz
Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Studium ein mindestens sechswöchiges Berufspraktikum zu absolvieren, welches Ihnen als Aufbaumodul angerechnet wird. Dazu suchen Sie sich eigenständig einen Praktikumsplatz mit Bezug zu ihrem Studium, sowie einen Lehrenden am Fachbereich, der Sie von universitärer Seite betreut und Ihren Praktikumsbericht bewertet.
Wenn Sie an diesem Modul interessiert sind, beachten Sie bitte die Praktikumsordnung als Anhang Ihrer Prüfungsordnung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Profilmodulangebot
Der Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, ab dem ersten Semester im Rahmen der Profilmodule Zusatzqualifikationen zu erwerben, die Ihrem Studium ein persönliches Profil verleihen. Neben dem umfassenden Profilmodulangebot des FB Biologie dürfen auch Module anderer Fachbereiche belegt werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das Vertiefungsmodul
In einer der vier Disziplinen Ihrer Aufbaumodule werden Sie im 3. Semester Ihre Kenntnisse weiter vertiefen. Das Besondere dabei: Mit Beginn des Vertiefungsmoduls sind Sie aktiv in die Forschungsaktivitäten einer Arbeitsgruppe eingebunden.
Die einzelnen Modulbeschreibungen zum Vertiefungsmodulangebot im MSc Biodiversität und Naturschutz finden Sie im Modulbuch zu Ihrer Prüfungsordnung ganz unten auf dieser Seite!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Die MSc-Arbeit
Die MSc-Arbeit der letzte Schritt hin zum MSc-Abschluss. Weiterführende Ergebnisse aus dem bereits im Vertiefungsmodul bearbeiteten Projekt werden abschließend in einer schriftlichen Arbeit nach wissenschaftlichen Standards dokumentiert und diskutiert.
Das Modulbuch für den MSc Biodiversität und Naturschutz
Das Modulbuch enthält Detailinformationen zu allen im Studium belegbaren Modulen. Eine Modulbeschreibung verrät Ihnen u.a., aus welchen Veranstaltungen das Modul aufgebaut ist, welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt werden, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um einen Platz zu erhalten, wie viel Zeit (in Stunden) Sie ungefähr in das Modul investieren müssen und wie Ihre Abschlussnote zustande kommt.
Bitte gewöhnen Sie sich gleich zu Beginn des Studiums an, sich über Ihre Module schon im Vorfeld zu informieren. Dadurch bleiben Ihnen unliebsame Überraschungen erspart.