Hauptinhalt
Inhalte & Ziele
Der viersemestrige, forschungsorientierte Master-Studiengang "Molekularbiologie zellulärer Systeme" bildet fachlich und methodisch in molekular- und zellbiologisch ausgerichteten Teilgebieten der Biologie aus.
Im Mittelpunkt der aktuellen Forschung der am Studiengang beteiligten Arbeitsgruppen stehen Fragestellungen zum Verständnis zellbiologischer, regulatorischer und physiologischer Prozesse in einzelligen Mikroorganismen und Pflanzen. Dabei geht es immer auch um den möglichen Nutzen für Synthetisch-biologische Anwendungen. Weitere Schwerpunkte sind die Erforschung von Signalsystemen in der Kommunikation von tierischen Zellen sowie zellbiologische Mechanismen, die der Entstehung und Plastizität von Geweben und Organen zugrunde liegen. Diese hochaktuellen Forschungsthemen spiegeln sich in den Modulen des Studiengangs wider.
Durch die Einbindung von Arbeitsgruppen des benachbarten Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie und des LOEWE-Zentrums für Synthetische Mikrobiologie in den Studiengang bieten sich für unsere Studierenden vielfältige Optionen.
Mit erfolgreichem Abschluss weisen Sie nach, dass Sie anspruchsvolle und umfangreiche Aufgaben in aktuellen Forschungszusammenhängen aus der Molekular- und Zellbiologie bearbeiten können. Dies qualifiziert Sie für wissenschaftliche Grundlagenforschung ebenso wie für angewandte Forschung und Tätigkeiten in Anwendungsfeldern, z.B. aus Pharmaindustrie, Biotechnologie & Medizin.