Hauptinhalt

Welche Anforderungen stellt der Studiengang an Sie als Studierende/n?

Neben biologischen Fachkenntnissen und sehr guten Englischkenntnissen gemäß den Zulassungsvoraussetzungen, sollten Sie für den MSc „Molekularbiologie zellulärer Systeme (bisher: Molecular and Cellular Biology)“ noch einiges mehr mitbringen, um erfolgreich zu studieren. Wichtige persönliche Eigenschaften sind:

  • Forschendes Interesse

    Der Masterstudiengang ist forschungsorientiert. Sie werden im zweiten Studienjahr an einer wissenschaftlichen Fragestellung mitforschen und dabei aufgefordert sein, sich in ein wissenschaftliches Thema „hineinzufuchsen“, eigenständig nach Lösungswegen zu suchen, Dinge ausprobieren und neue Fragen aufzuwerfen. Ein gewisser „Forschergeist“ ist also unbedingt gefragt.

  • Eigeninitiative und Motivation

    Sie werden keinen vorgefertigten Plan in die Hand bekommen, dem Sie einfach folgen können. Wenngleich wir Sie umfassend informieren und jederzeit gerne beraten, werden Sie sich dennoch selbstständig Ihren Weg durchs Studium suchen müssen. Sie werden beide Eigenschaften auch im Labor brauchen, um sich in neue Themen und Methoden einzuarbeiten, Lösungsstrategien für wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und diese umzusetzen.

  • Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz

    Sie werden nur erfolgreich studieren, wenn Sie ein gutes Durchhaltevermögen oder auch den „nötigen Biss“ mitbringen – das wissen Sie bereits aus dem BSc-Studium. Wenn Sie dann im Masterstudium zunehmend in die Forschung einsteigen, werden Sie feststellen, dass die gewünschten positiven Resultate durchaus auch mal länger auf sich warten lassen können. Ein gutes Durchhaltevermögen und ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz sind dann durchaus von Vorteil.

  • Teamfähigkeit

    ist wichtig für die praktische Arbeit, die einen wesentlichen Teil Ihres Studiums einnimmt. Sie werden nur als Teil eines Teams zu guten Ergebnissen kommen. Die gemeinsame Nutzung von Laboren, die gegenseitige Hilfestellung in praktischen und theoretischen Belangen, die Diskussion des Fortgangs Ihrer Arbeit - all dies ist wichtig und funktioniert nur im Team.

  • Flexibilität und ein gutes Zeitmanagement

    Stellen Sie sich darauf ein, dass wissenschaftliches Arbeiten nicht immer der 5 Tage-Woche im 8-Stunden-Takt folgt. Ein Arbeitstag im Labor beispielsweise kann länger dauern, auch ist am Wochenende gegebenenfalls Arbeit angesagt. Ein gutes Zeitmanagement hilft Ihnen dabei, sich trotz arbeitsintensiven Studiums persönliche Freiräume zu schaffen.

Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass molekular- und zellbiologischen Fragestellungen ihr größtes Interesse gilt und Sie die genannten Voraussetzungen und Eigenschaften mitbringen, sollte es Ihnen gelingen, den MSc-Studiengang "Molekularbiologie zellulärer Systeme (MZS)" erfolgreich zu meistern.