04.07.2024 Studentische Hilfskraft im Rahmen des Erasmus+-Austauschprogramms gesucht!
Am Fachbereich Geographie ist im Rahmen des Erasmus+-Austauschprogramms zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 6 Monate eine drittmittelfinanzierte Stelle 21 Std./Monat als
zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
• Entwicklung kreativer Ideen zur Verbesserung des internationalen Studierendenaustausches am FB Geographie
• Weiterentwicklung des internationalen Webauftritts der Studiengänge des FBs Geographie
• Aktualisierung und Weiterentwicklung der FB-Webseiten zum Thema internationale Mobilität/Erasmus
• Unterstützung des ECTS-Beauftragten und der Auslandsbeauftragten am FB Geographie
• Beratung von Studierenden am FB Geographie, die aktuell im Rahmen der internationalen Mobilität (temporär) im Ausland studieren oder zukünftig (temporär) im Ausland studieren möchten (Outgoings)
• Beratung und Unterstützung (auch in technischen Fragen und Angelegenheiten der Prüfungsverwaltung: ILIAS, MARVIN usw.) von ausländischen Studierenden, die aktuell schon am Fachbereich Geographie studieren oder planen, zukünftig am Fachbereich Geographie studieren zu wollen (Incomings)
• Erstellung von Informationsmaterialien, z.B. zu den Studienmöglichkeiten am FB Geographie (z.B. Kurswahl etc.) sowie an aktuellen und potentiellen Partnerhochschulen und zu Anrechnungsmöglichkeiten im Ausland absolvierter Lehrveranstaltungen in Marburg
Ihr Profil:
• Einschreibung an einer deutschen Hochschule in einem am geographischen Studiengang (vorzugsweise an der Philipps-Universität Marburg)
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
• hohe Motivation, das Erasmus+-Programm und die internationale Mobilität von Studierenden am FB Geographie zuverlässig und selbstständig zu unterstützen
• hohe Motivation, die Sichtbarkeit und Attraktivität des FB Geographie für ausländischen Studierenden zu erhöhen und dazu kreative Ideen zu entwickeln
• wünschenswert sind weitere Sprackkenntnisse sowie Erfahrung mit eigenen Auslandsaufenthalten, vor allem im Rahmen des eigenen Studiums.