Hauptinhalt

Boden- und Hydrogeographie

Der Schwerpunkt in Forschung und Lehre des Fachgebietes Boden- und Hydrogeographie ist die Untersuchung pedologischer und aquatischer Ökosysteme.

Ein zentrales Thema ist die Erforschung der vielfältigen Auswirkungen sich wandelnder Umweltbedingungen auf die Ökosystemkomponenten Boden und Wasser sowohl als Ressource als auch als Lebensraum.

Auf der Grundlage eines interdisziplinären Ansatzes sowie der Integration von Grundlagen- und angewandter Forschung werden pedologische und hydrologische Prozesse hinsichtlich ihrer räumlichen Verteilung, zeitlicher Dynamik und ihrer wechselseitigen Beziehungen eingehend untersucht. Hierfür werden biochemische Analysen zur Gewässerqualität durchgeführt, die Wasser- und Stoffflüsse in Einzugsgebieten erfasst oder Konzepte zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser entwickelt.

Die richtige Ansprache von Böden im Gelände, die Bestimmung chemischer und physikalischer Eigenschaften im Labor oder die Bewertung der hydrologischen Eigenschaften eines Bodens hinsichtlich der Hochwasserentstehung sind wesentliche methodische Bestandteile des Fachgebietes.

Seit Mai 2013 gibt es im Fachgebiet Boden- und Hydrogeographie neben der Professur von Herrn Christian Opp eine Juniorprofessur, die mit Herr Peter Chifflard besetzt ist. Beide Arbeitsgruppen vertreten die Lehre für das Fachgebiet Boden- und Hydrogeographie und betreiben pedologische und hydrologische Forschung mit unterschiedlicher Ausrichtung, so dass ein breites Forschungsfeld abgedeckt wird. Näheres zu den Forschungsinhalten beider Arbeitsgruppen erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Arbeitsgruppe Boden- und Hydrogeographie  (Prof. Dr. Christian Opp

Arbeitsgruppe Soil and Water Ecosystems (Prof. Dr. Peter Chifflard)