Hauptinhalt
Gremien am Fachbereich Geographie
Am Fachbereich Geographie wird ein Großteil der Entscheidungen - wie an vielen anderen Universitäten auch - in Gremien der Selbstverwaltung getroffen, in denen die Statusgruppen der Universität (Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche sowie technisch-administrative Mitarbeitende, Studierende) mitwirken. Die Grundlage für diese Gremienarbeit bilden dabei das Hessische Hochschulgesetz (HHG), die Grundordnung der Philipps-Universität sowie die Geschäftsordnung für die Gremien der Philipps-Universität. Neben den Gremien existieren am Fachbereich Geographie noch weitere Ausschüsse und Kommissionen, die sich spezifischen Aufgaben der universitären Selbstverwaltung widmen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Terminplan (Wintersemester 2024/2025)
Datum Uhrzeit Veranstaltung 07.-11.10.2024 OE-Woche 09.10.2024 14.15 Senat 14.10.2024 Vorlesungsbeginn 23.10.2024 14.15 Mitarbeiter*innen-Besprechung Lehre 23.10.2024 16.15 FB-Werkstatt 28.10.2024 Studienkonferenz 30.10.2024 13.30 1. Promotionsausschuss 30.10.2024 14.15 1. Professorium 30.10.2024 14.15 1. Mittelbausitzung 30.10.2024 16.15 1. Prüfungsausschuss 06.11.2024 14.15 1. FBR 07.11.2024 14.15 Universitätskonferenz 08.11.2024 17.00 Absolvent*innen-Feier FB19 inkl. Vergabe Frauenförderpreis 13.11.2024 14.15 Senat 20.11.2024 Gremienklausur 27.11.2024 14.15 Fachbereichs-Tenure-Track-Kommission 27.11.2024 16.15 FB-Werkstatt "Entwicklung u. strategische Ausrichtung der Studiengänge am FB19" 04.12.2024 13.30 2. Promotionsausschuss 04.12.2024 14.15 2. Professorium 04.12.2024 14.15 2. Mittelbausitzung 04.12.2024 16.15 2. Prüfungsausschuss 05.12.2024 14.15 Universitätskonferenz 11.12.2024 14.15 2. FBR 11.12.2024 14.15 Senat 18.12.2024 14.15 Studienkommission (ehem. QSL-Mittel-Ausschuss) 18.12.2024 16.00 Weihnachtsfeier FB 19 22.01.2025 11.45 Frauenvollversammlung FB 19 22.01.2025 14.15 Senat 22.01.2025 16.15 FB-Werkstatt inkl. Doktorandenkolloquium 27.01.2025 Studienkonferenz 29.01.2025 12.00 Mitarbeiter*innen-Besprechung techn.-admin. Personal 29.01.2025 14.15 Vortrag Prof. Dr. Sören Becker 29.01.2025 im Anschluss Gespräch Fachbereichs- u. Zentrale-Tenure-Track-Kommission/FBR/Prof. Dr. Sören Becker
(nicht öffentlich)05.02.2025 13.30 3. Promotionsausschuss 05.02.2025 14.15 3. Professorium 05.02.2025 14.15 3. Mittelbausitzung 05.02.2025 16.15 3. Prüfungsausschuss 12.02.2025 14.15 3. FBR 13.02.2025 14.15 Universitätskonferenz 14.02.2025 Vorlesungsende 26.02.2025 14.15 Senat 20.03.2025 14.15 Universitätskonferenz 26.03.2025 14.15 Senat Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fachbereichsrat (FBR) (ab WiSe 2024/25 bis Ende SoSe 2026)
Aufgaben des Fachbereichsrates
Informationen zu den Aufgaben des FBR finden Sie im Hessisches Hochschulgesetz in §44
sowie in der Grundordnung der Philipps-Universität Marburg in §15 und §16.Vertreterinnen und Vertreter im Fachbereichsrat
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Jörg Bendix
Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner
Prof. Dr. Peter Chifflard (Dekan)
Prof. Dr. Sören Becker
Prof. Dr. Simone Strambach
Prof. Dr. Carina Peter
Prof. Dr. Maaike Bader
Prof. Dr. Markus Hassler (Prodekan)
Dr. Dirk Zeuss (Vertretungsprofessor)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Rieke Ammoneit
Dr. Jürgen Kluge
Dr. Paulina Grigusova (Stellv.)
Dr. Kerstin Bach (Stellv.)Gruppe der Studierenden (bis Ende SoSe 2025)
Linde Maisch
David Rolf Bücker
Arne Koscharre
Linus Wimbes (Stellv.)
Max Bahlmann (Stellv.)Gruppe der Technisch-administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Nils Jansen
Dorothee Blöcher (Stellv.)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fachbereichs-Wahlvorstand (ab SoSe 2024)
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Jörg Bendix
Prof. Dr. Simone Strambach (Stellv.)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Boris Thies (Vorsitzender)
apl. Prof. Dr. Stefan HarnischmacherGruppe der Studierenden
Adrian Benedict Reichard
David Bücker (Stellv.)Gruppe der technisch-administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Cordula Mann
Birgit Kühne-Bialozyt (Stellv.)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prüfungsausschuss Geographie (Bachelor/ Master / Geologie) (ab SoSe 2022)
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Simone Strambach (Vorsitzende)
Prof. Dr. Peter Chifflard
Prof. Dr. Markus Hassler
Prof. Dr. Maaike Bader (Stellv.)
Prof. Dr. Jörg Bendix (Stellv.)
Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner (Stellv.)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Alicia Knauft
Dr. Julian Schwabe (Stellv.)Gruppe der Studierenden (ab SoSe 24)
Max Bahlmann
N. N. (Stellv.)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prüfungsausschuss Lehramt (L3) (ab SoSe 2022)
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Carina Peter (Vorsitzende)
Prof. Dr. Markus Hassler
Prof. Dr. Peter Chifflard
Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner (Stellv.)
Prof. Dr. Michaela Paal (Stellv.)
Prof. Dr. Jörg Bendix (Stellv.)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gruppe der Studierenden (ab WiSe 2023/24)
Tom Yousef
David Bücker (Stellv.)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Promotionsausschuss (ab SoSe 2022)
Aufgaben des Promotionsauschusses
Alle wichtigen Dinge zum Promotionsausschuss finden Sie in der Promotionsordnung.
Vertreterinnen und Vertreter im Promotionsauschuss
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Jörg Bendix (Vorsitzender)
Prof. Dr. Peter Chifflard (stellv. Vorsitzender / Dekan)
Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner
Prof. Dr. Simone Strambach
Prof. Dr. Sören Becker (Stellv.)
Prof. Dr. Michaela Paal (Stellv.)
Prof. Dr. Carina Peter (Stellv.)
Prof. Dr. Maaike Bader (Stellv.)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Boris Thies
Dr. Ansgar Dorenkamp (Stellv.)Gruppe der Doktorandinnen und Doktoranden
Felix Schmidt
Ann-Kathrin Wild (Stellv.)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studienkommission
Vertreterinnen und Vertreter in der Studienkommission
Vorsitz
Dr. Ansgar Dorenkamp (Studiendekan)
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Peter Chifflard (Dekan)
Prof. Dr. Markus Hassler (Prodekan)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Christiane Enderle
Kerstin Hill (Stellv.)Gruppe der Studierenden (ab WiSe 2023/24)
David Bücker
Alexander Terstiege
Simon Dörfler
Kora Simeth
Florian Kuhlmann (Stellv.)
Max Bahlmann (Stellv.)
Sina Jakob (Stellv.)
Michel Sebastian Rudnitzki (Stellv.)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studienausschuss (ab SoSe 2023)
Aufgaben des Studienausschusses
Der Studienausschuss erarbeitet Vorschläge für das Dekanat zur Planung und Durchführung des Studienangebots, zur Verteilung der Lehrveranstaltungen auf das Lehrpersonal des Fachbereichs sowie zur Wahrnehmung der Studienfachberatung, erstellt die Studienpläne für die jeweiligen Studiengänge und den Lehrbericht des Fachbereichs. Er erarbeitet Beschlussvorlagen für Studien- und Prüfungsordnungen. Dem Studienausschuss gehören drei Mitglieder der Professorengruppe, drei Studierende und ein wissenschaftliches Mitglied an; an einer Fachhochschule kann an die Stelle des wissenschaftlichen Mitglieds eine Studierende oder ein Studierender treten. Die Mitglieder werden von der jeweiligen Gruppe im Fachbereichsrat gewählt. Den Vorsitz im Studienausschuss führt die Studiendekanin oder der Studiendekan. Ihre oder seine Stimme gibt bei Stimmengleichheit den Ausschlag. Dem Studienausschuss gehören bis zu zwei Mitglieder des Fachschaftsrats mit beratender Stimme an; sie werden vom Fachschaftsrat entsandt.
Vertreterinnen und Vertreter im Studienausschuss
Vorsitz
Dr. Ansgar Dorenkamp (Studiendekan)
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner
Prof. Dr. Jörg Bendix
Prof. Dr. Simone Strambach
Prof. Dr. Michaela Paal (Stellv.)
Prof. Dr. Sören Becker (Stellv.)
Prof. Dr. Markus Hassler (Stellv.)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Jürgen Kluge
apl. Prof. Dr. Stefan Harnischmacher (Stellv.)Gruppe der Studierenden (ab WiSe 2023/24)
Kora Simeth
Sina Jakob
Simon Dörfler
Alexander Terstiege (Stellv.)
Florian Kuhlmann (Stellv.)
Max Bahlmann (Stellv.)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gleichstellungskommission
Aufgaben der Gleichstellungskommission
Die Gleichstellungskommission befasst sich mit allen Aspekten der Gleichstellung von Frauen und Männern und erarbeitet entsprechende Konzepte und Maßnahmen. Weiterhin erstellt sie den Frauenförderplan des Fachbereichs und prüft und kontrolliert
die Umsetzung der Fördermaßnahmen. Sie entwickelt bedarfs- und umsetzungsorientierte Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium/ Beruf und Familie.Vertreterinnen und Vertreter der Gleichstellungskommission
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Michaela Paal
Prof. Dr. Simone Strambach (Stellv.)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ann-Christin Link
Annika Feld-Golinski (Stellv.)Gruppe der technisch-administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Cordula Mann
Nils Jansen (Stellv.)Gruppe der Studierenden (ab WiSe 2023/24)
Max Bahlmann
Kora Simeth (Stellv.)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fachbereichs-Tenure-Track-Kommission (ab SoSe 2023)
Aufgaben der Fachbereichs-Tenure-Track-Kommission
Die ständige Kommission für Tenure-Track-Verfahren steht unter dem Vorsitz der Dekanin oder des Dekans. Sie ist das verfahrensverantwortliche Gremium des Fachbereichs und hat ihm gegenüber eine beratende und unterstützende Funktion. Sie erarbeitet Empfehlungen für den Fachbereichsrat und die zentrale Tenure-Track-Kommission.
Vertreterinnen und Vertreter in der Fachbereichs-Tenure-Track-Kommission
Vorsitz
Prof. Dr. Peter Chifflard (Dekan)
Gruppe der Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Maaike Bader
Prof. Dr. Markus Hassler
Dr. Dirk Zeuss (Vertretungsprofessor)
Prof. Dr. Jörg Bendix (Stellv.)
Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner (Stellv.)
Prof. Dr. Carina Peter (Stellv.)Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Ansgar Dorenkamp
Leonie Dörfel (Stellv.)Gruppe der Studierenden (ab WiSe 2023/24)
Florian Kuhlmann
Max Bahlmann (Stellv.)
Beauftragte am Fachbereich Geographie
Die Beauftragten des Fachbereichs Geographie sind mit speziellen Aufgaben betraut, die über die akademische Selbstverwaltung hinausgehen. Weiterführende Informationen mit den jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie unten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sicherheit
Aufgaben
Die Gewährleistung sicherer Arbeits- und Studienbedingungen fällt zunächst in den Aufgabenbereich aller Mitglieder der Philipps-Universität. Sie dient dem Zweck, arbeits- und studienbedingte Unfälle von Beschäftigten und Studierenden ebenso wie Berufskrankheiten zu vermeiden. Dem Handbuch für Arbeitssicherheit und Umweltschutz ist die Organisation des Arbeits- und Umweltschutzes an der Philipps-Universität Marburg im Detail zu entnehmen. Verantwortlichkeiten für den Arbeits- und Umweltschutz werden dabei vereinfacht gesagt entlang der Organisationsstruktur der Philipps-Universität innerhalb einzelner Leitungsbereiche ausgeübt und weitergegeben, weswegen z.B. Dekaninnen und Dekane, aber auch Leitungen fachbereichsfreier Einrichtungen und Leitungen von Einheiten mit Personalverantwortungen (AG-Leitungen, z.B. Professorinnen und Professoren) arbeits- und umweltschutzbezogene Zuständigkeiten und Aufgaben haben.
Der Sicherheitsreferent am Fachbereich Geographie unterstützt die Leitungen bei der Umsetzung der Arbeitsschutzmaßnahmen und ist am Fachbereich Geographie für die Mitarbeitenden und Studierenden die zentrale Kontaktperson für alle Belange des Arbeitsschutzes, z.B. in folgenden Angelegenheiten:
→ Durchführung und Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen, auch für schwangere und stillende Mitarbeiterinnen,
→ Beratung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge, Unterzeichnung und Weiterleitung von Anmeldungen zu arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen,
→ Beratung zur Ausbildung als betriebliche/-r Ersthelferin/Ersthelfer,
→ Bereitstellung von Erste Hilfe-Material,
→ Begleitung von Sicherheitsbegehungen durch das Arbeitsschutzdezernat des RP Gießen und durch die Fachkräfte für Arbeitssicherheit,
→ Beratung zu Arbeits- und Wegeunfällen, Unterzeichnung entsprechender Unfallmeldungen,
→ Organisation der Prüfung von Arbeitsmitteln (Leitern, Tritte, ortsveränderliche elektrische Geräte).Der Sicherheitsbeauftragte am Fachbereich Geographie hat eine unterstützende, beobachtende und beratende Funktion. Seine Aufgaben umfassen u.a.:
→ Beobachtung des Zustands der Schutzeinrichtungen und der Persönlichen Schutzausrüstungen sowie deren bestimmungsgemäßer Benutzung,
→ Meldung wahrgenommener sicherheitstechnischer Mängel an den Vorgesetzten sowie an den Sicherheitsreferenten, Hinwirkung auf Beseitigung der Mängel, Vorschlag von Verbesserungsmaßnahmen, Hinwirken auf die Durchführung der Verbesserungsmaßnahmen,
→ Teilnahme an Beratungsgesprächen zu Sicherheitsfragen.Sicherheitsreferent
Sicherheitsbeauftragter
Zentrale Dokumente und Formulare
https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/sicherheit
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Frauen und Gleichstellung
Aufgaben
Wir sind Ansprechpartnerinnen für alle am Fachbereich beschäftigten oder studierenden Frauen in allen Fragen der Frauenförderung bzw. Gleichstellung!
Alle Frauen des Fachbereichs Geographie sind mindestens ein Mal im Jahr zur Vollversammlung von der Dekanin oder dem Dekan einberufen. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten stellen zu diesem Termin ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres vor und informieren über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen. Die Versammlung wählt die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterin jeweils für zwei Jahre. Die studentische Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterin werden jeweils für ein Jahr gewählt.
Darüber hinaus stehen wir in Fällen von Diskriminierung auf Grund des Geschlechts und in Fällen sexueller Belästigung als Ansprechpersonen zur Verfügung. Weitere Beratungsangebote finden Sie unter aktuelle Informationen.
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Dr. Kerstin Bach
Susann Schlesinger (Stellv.)Studentische Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Hannah Niebuhr
✉ frauenbeauftragte19@geo.uni-marburg.de
Die Arbeit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten wird von der Gleichstellungskommission und der Frauenbeauftragten der Universität unterstützt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Personaldaten
Aufgaben
→ Pflege des Personaldatenverzeichnisses LDAP (z.B. bei Änderungen der Sprechzeiten)
Personaldatenbeauftragte
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System)
Aufgaben
→ Beratung, Erstellung und Verifikation des Learning Agreement vor und während eines studentischen Auslandsaufenthalts
→ Anerkennung von erbrachten Leistungen im Ausland während des Studiums und von Leistungen in einem vorherigen Studium (s. auch Vorbereitung und Ablauf eines ERASMUS-Aufenthalts)ECTS-Beauftragter
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Internationale Mobilität / ERASMUS (European Action Scheme for the Mobility of University Students)
Aufgaben
→ Koordination des internationalen Studierendenaustauschs am Fachbereich Geographie, u.a. über das ERASMUS-Programm der Europäischen Union
→ Beratung bei Fragen zur internationalen Mobilität/zu Studienaufenthalten im Ausland
→ Verwaltung und Organisation der vertraglichen Partnerschaftsvereinbarungen für den Studierendenaustausch mit internationalen UniversitätenBeauftragte für internationale Mobilität/ERASMUS
Verwaltung der Bewerbungen und Nominierungen für den Studierendenaustausch
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen IT (Informationstechnologie)
Aufgaben
→ Unterstützung bei IT-Problemen am Arbeitsplatz
IT-Beauftragter
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen BAföG
Für die Leistung von Ausbildungsförderung ist erstmals nach dem Ende des 4. Fachsemesters ein Leistungsnachweis über die Studienfortschritte erforderlich. Bachelor-Studierende erhalten eine entsprechende Bestätigung, wenn Sie nach dem 4. Fachsemester 78 LP erbracht haben. Legen Sie hierfür das im oberen Teil ausgefüllte Formblatt im Prüfungsbüro des Fachbereichs Geographie vor. Für einen Kombinationsbachelor stellt der BAföG-Beauftragte des Hauptfaches die Leistungsbescheinigung für den gesamten Studiengang (inkl. Nebenfach bzw. Nebenfächer und MarSkills) aus.
Lehramtsstudierende legen das im oberen Teil ausgefüllte Formblatt bei Herrn Sebastian Müller (Leiter des Zentralen Prüfungsbüros für das Lehramt) vor.
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema BAföG haben, können Sie sich an die unten genannten Personen am Fachbereich wenden.
BaföG-Beauftragte