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Prüfungsbüro des Fachbereichs Geographie
Herzlich willkommen im Prüfungsbüro des Fachbereichs Geographie!
Ansprechpartnerin: Dorothee Blöcher
Kontakt: Deutschhausstraße 10, Raum +1/0150, Tel. 06421/28-24257
E-Mail: pruef19@staff.uni-marburg.de
(Bitte ausschließlich diese E-Mail-Adresse benutzen!)
Persönliche Sprechstunden finden nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt.
Terminanfragen stellen Sie bitte per E-Mail. Nennen Sie dabei bitte den Grund für Ihren Terminwunsch.
Bevor Sie uns kontaktieren: Haben Sie die FAQs gelesen?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aktuelle Hinweise
Weihnachtsferien! Vom 23.12.2024 bis 10.01.2025 ist das Prüfungsbüro nicht besetzt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veröffentlichungstermine des Vorlesungsverzeichnisses
Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2024/25 wurde am 1. August 2024 veröffentlicht.
Die Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses für das Sommersemester 2025 erfolgt voraussichtlich am 1. März 2025.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen An- und Abmeldefristen (Lehrveranstaltungen, Studienleistungen, Prüfungsleistungen) am Fachbereich Geographie
An- und Abmeldefristen für Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25 (vorläufig/unverbindlich):
1. Anmeldephase zu Lehrveranstaltungen per Verteilungsverfahren: 16.09.2024 bis 27.09.2024 (10 Uhr)
2. Anmeldephase zu Lehrveranstaltungen per Windhundverfahren: 02.10.2024 bis 14.10.2024 (7 Uhr)An- und Abmeldefristen für Studienleistungen und Prüfungsleistungen im Wintersemester 2024:
- ALLE Studien- und Prüfungsleistungen einschl. Klausuren Termin 1: 01.10.2024 bis 24.01.2025
- Prüfungsleistungen (nur Klausuren!!) Termin 2: 10.03.2025 bis 28.03.2025An- und Abmeldefristen für Studienleistungen und Prüfungsleistungen im Sommersemester 2025 (vorläufig/unverbindlich!):
- ALLE Studien- und Prüfungsleistungen einschl. Klausuren Termin 1: 01.04.2025 bis 04.07.2025
- Prüfungsleistungen (nur Klausuren!!) Termin 2: 08.09.2025 bis 26.09.2025Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Allgemeine Informationen zur Anmeldung von Studienleistungen und Prüfungsleistungen am Fachbereich Geographie
Selbständige An- und Abmeldungen zu Studienleistungen und Prüfungsleistungen
Studierende müssen sich zu den Studienleistungen und Prüfungsleistungen der am Fachbereich Geographie angebotenen Lehrveranstaltungen selbständig und fristgerecht via MARVIN anmelden. Eine automatische Anmeldung erfolgt nicht. Ausnahme: Für die Module "(Berufs-)Praktikum" und "Abschlussarbeit" im B.Sc. und M.Sc. ist grundsätzlich keine Prüfungsanmeldung in MARVIN möglich/erforderlich.Erbringen von Studienleistungen und Prüfungsleistungen nur nach zuvor erfolgter Anmeldung
Studienleistungen und Prüfungsleistungen dürfen nur erbracht werden, wenn Studierende sich zuvor fristgerecht zu den Studien- und Prüfungsleistungen angemeldet haben. Ohne diese Anmeldung sind Studierende nicht berechtigt, die Studienleistung/Prüfungsleistung zu absolvieren.Abmeldung von bereits angemeldeten Studienleistungen/Prüfungsleistungen
Auch eine Abmeldung bzw. ein Rücktritt von einer Studienleistung und/oder einer Prüfungsleistung ist nur innerhalb der jeweiligen An- und Abmeldefrist zulässig und muss ebenfalls durch die Studierenden selbständig in Marvin vorgenommen werden. Spätestens zum Ablauf der jeweiligen An- und Abmeldefrist müssen Studierende sich verbindlich via MARVIN entscheiden, ob sie eine Studienleistung/Prüfungsleistung erbringen wollen oder nicht. Nach Ablauf dieser Frist kann ein Rücktritt von bereits angemeldeten Studienleistungen/Prüfungsleistungen nur noch mit Attest (Vorlage im Prüfungsbüro und bei der Lehrperson) erfolgen. Wird kein Attest vorgelegt, wird die Studienleistung/Prüfungsleistung in MARVIN mit "nicht angetreten" = nicht bestanden (Fehlversuch) erfasst.Probleme bei der Anmeldung von Studienleistungen oder Prüfungsleistungen?
Sollten Probleme bei der Prüfungsanmeldung auftreten, wenden Sie sich bitte (innerhalb der An- und Abmeldefrist) per E-Mail unter Angabe von Matrikelnummer, Prüfungsnummer, Lehrperson und Wortlaut der Fehlermeldung (oder Screenshot) an das Prüfungsbüro.
Wir empfehlen, dass Sie sich RECHTZEITIG um Ihre Prüfungsanmeldungen kümmern, nicht erst kurz vor Ablauf der An- und Abmeldefrist! Bedenken Sie, dass wir nicht rund um die Uhr verfügbar sind, und auch wir können nicht immer sofort alle Probleme lösen.Versäumte Anmeldungen zu Studien- und Prüfungsleistungen
Sollten Sie es versäumt haben, sich zu Studien- und/oder Prüfungsleistungen in den festgesetzten Fristen anzumelden, besteht die Möglichkeit, dass Sie einen begründeten Härtefallantrag an den Prüfungsausschuss stellen, der an das Prüfungsbüro zu senden ist. Neben einer Begründung für die versäumte Anmeldung zur Prüfungs- und/oder Studienleistung sollte dieser Antrag auch nachvollziehbar kennzeichnen, um welche Studien- und/oder Prüfungsleistung es sich handelt und welche voraussichtlichen negativen Studienumstände sich für Sie durch eine Nichtanmeldung zur bezeichneten Studien- und/oder Prüfungsleistung ergeben.Anzahl der semesterweise angebotenen Studienleistungen und Prüfungsleistungen
Zwei Prüfungstermine (und damit zwei Anmeldezeiträume) werden nur für semesterabschließende Klausuren angeboten. Für alle anderen Leistungen (Studienleistungen, Prüfungsleistungen wie Projektberichte, Hausarbeiten o. ä.) gilt die erste Frist, innerhalb derer die Anmeldung zwingend erfolgen muss, um die Leistung ablegen zu können.TAN-Listen für Anmeldungen zu Studienleistungen und Prüfungsleistungen
Zur Anmeldung der Prüfungen benötigen Sie auch in MARVIN eine TAN-Liste. Die Ausgabe neuer TAN-Listen erfolgt zentral über das Hochschulrechenzentrum (nicht über das Prüfungsbüro). Weitere Informationen dazu finden Sie auf der HRZ-Website.
Die Umstellung ist zum 31.05.2021 erfolgt, die Prüfungsverwaltung (Anmeldung zu Prüfungen, Eintrag und Dokumentation der Leistungen, etc.) läuft nun nicht mehr über QIS, sondern ausschließlich über Marvin.Anleitungen für die Anmeldung zu Studienleistungen und Prüfungsleistungen
Anleitungen finden Sie in schriftlicher Form hier und als Video-Tutorial hier.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anmeldung und Abgabe der Bachelorarbeit/Masterarbeit
Bachelorarbeit
Die Bachelorarbeit kann mit dem ausgefüllten Anmeldeformular im Prüfungsbüro während der Sprechzeiten - bis auf weiteres auch digital per E-Mail - angemeldet werden.
Die Abgabe der Bachelorarbeit erfolgt in gedruckter Form in zweifacher Ausführung im Prüfungsbüro. Bitte denken Sie an die eingefügte Erklärung zur eigenständigen Anfertigung der Arbeit und senden Sie die Bachelorarbeit bitte ebenfalls fristgerecht per E-Mail als PDF-Datei mit allen Anhängen an das Prüfungsbüro sowie an die beiden Gutachter*innen.Masterarbeit
Die Masterarbeit kann mit dem ausgefüllten Anmeldeformular (Registration Form) im Prüfungsbüro während der Sprechzeiten - bis auf weiteres auch digital per E-Mail - angemeldet werden.
Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt in gedruckter Form in dreifacher (M.Sc. Sustainable Developement in zweifacher) Ausführung im Prüfungsbüro. Bitte denken Sie an die eingefügte Erklärung zur eigenständigen Anfertigung (Declaration of Independence) der Arbeit und senden Sie die Masterarbeit bitte ebenfalls fristgerecht per E-Mail als PDF-Datei mit allen Anhängen an das Prüfungsbüro sowie an die beiden Gutachter*innen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Weitere Hinweise und Tipps zur Abgabe von Bachelorarbeiten/Masterarbeiten
Das Logo der Philipps-Universität darf für studentische Abschlussarbeiten und damit auch für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten grundsätzlich nicht verwendet werden.
Sollte Ihre Bachelorarbeit/Masterarbeit sensible Daten (z.B. personenbezogene Daten, Aussagen von Expertinnen und Experten, geheime Daten, ...) enthalten, so besteht die Möglichkeit, bei Abgabe Ihrer Bachelorarbeit/Masterarbeit einen Sperrvermerk eintragen zu lassen. Mit diesem Sperrvermerk ist die Veröffentlichung/Herausgabe Ihrer Bachelorarbeit/Masterarbeit an Dritte bis zum Ablauf der Sperrfrist untersagt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten/Guidelines for academic writing
Der Fachbereich legt bei Haus- und Abschlussarbeiten neben inhaltlicher Qualität auch großen Wert auf die Einhaltung wissenschaftlicher Standards. Neben Vorgaben zum korrekten Zitieren gibt es auch für das Erstellen einheitlicher Literatur- und Abbildungsverzeichnisse verbindliche Richtlinien, die beim Erstellen erfolgreicher Hausarbeiten eingehalten werden müssen.
Die einzuhaltenden Richtlinien zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten des Fachbereichs Geographie finden Sie hier.
For exchange students enrolled at the Faculty of Geography (“incomings”) as well as for all students enrolled in English-language degree programs at the Faculty of Geography, the English-language Guidelines for academic writing of the Faculty of Geography can be accessed here.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Formulare
B.Sc. Geographie
Bachelorarbeit - Anmeldeformular
Bachelorarbeit - Erklärung für eigenständige Anfertigung
Praktikum - Nachweis (Studienordnung bis SoSe 2012)
Praktikum - Nachweis (Studienordnung ab WiSe 2012/2013)
Praktikum - Nachweis (Studienordnung ab WiSe 2017/2018)
Pflichtpraktikumsbestätigung (B.Sc. Geographie vor WiSe 2017/2018)
Pflichtpraktikumsbestätigung (B.Sc. Geographie ab WiSe 2017/2018)
Praktikum - Anerkennung als ProfilmodulLehramt Erdkunde
M.Sc.-Studiengänge
Masterarbeit - Anmeldeformular
Masterthesis - Registration
Masterarbeit - Erklärung für eigenständige Anfertigung
Masterthesis - Declaration of Independence
Praktikum - Nachweis (M.Sc. Human Geography)
Praktikum - Nachweis (M.Sc. Physische Geographie)
Praktikum - Nachweis (M.Sc. Environmental Geography)
Praktikum - Nachweis (M.Sc. Wirtschaftsgeographie)
Praktikum - Nachweis (M.Sc. Sustainable Development)
Internship - Proof (M.Sc. Sustainable Development)
Pflichtpraktikumsbestätigung (M.Sc. Physische Geographie)
Pflichtpraktikumsbestätigung (M.Sc. Wirtschaftsgeographie)
Pflichtpraktikumsbestätigung (M.Sc. Sustainable Development)
Confirmation Internship (M.Sc. Sustainable Development)