Hauptinhalt

Berufsmöglichkeiten

Ob Regionalplanung, Wirtschaftsförderung oder Journalismus, der M. Sc. Wirtschaftsgeographie bietet vielfältige Arbeitsfelder.

Der Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie ist in Marburg sehr breit angelegt. Neben den vielfältigen methodischen Kenntnissen die Sie im Studiengang erwerben können Sie Ihren fachlichen Studienschwerpunkt daher aus einer sehr großen fachlichen Bandbreite wählen und sich durch die Wahl eines Nebenfachs und weiterer Profilmodule gezielt qualifizieren und ein individuelles Profil aufbauen. Durch das verpflichtende Praktikum haben Sie zudem bereits während des Studiums die Möglichkeit gezielt in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Durch die große Bandbreite des Studiengangs und die vielen Wahlmöglichkeiten im Studium, bietet sich Ihnen nach dem Studienabschluss eine breite Palette an Berufsfeldern – lassen Sie sich überraschen! 

Tätigkeitsfelder

Je nach dem wie Sie Ihr Studium durch die Wahl verschiedener Seminare, inhaltlicher wie auch methodischer Schwerpunkte, das Berufspraktikum und das Wahlpflichtmodul gestaltet haben bieten sich Ihnen verschiedene Arbeitsfelder an.

Sie besitzen dabei jedoch durch Ihre fundierte wie auch breite Grundausbildung generell nach dem Masterstudium der Wirtschaftsgeographie ein hohes Potenzial für Tätigkeiten in folgenden Bereichen:

 

Wirtschafts- und Innovationsförderung

Tourismus

  • Tourismusmarketing über Tourismusverbände
  • Produktmanagement

Entwicklungszusammenarbeit

Logistik

Versicherungswirtschaft

Immobilienwirtschaft

Standortbewertung und –analyse

  • Site Assessment (Gutachtenerstellung)

Consulting

  • Unternehmensberatung

Forschung und Lehre

Sonstige Arbeitsfelder

Öffentlichkeitsarbeit
Journalismus und Verlagswesen

 

"Die Tatsache, dass Andere etwas genauso gut oder besser können sollte einen nie von etwas abhalten" (Dipl. Geograph Wolfgang Leybold - Personal- und Unternehmensberater)

 

Weitere Informationenen zu Berufsfeldern und Jobangeboten finden Sie hier: