Hauptinhalt

Interventionelle Radiologie

Ein spannendes, vielfältiges und zukunftsorientiertes Fachgebiet

Liebe Studierende,

wussten Sie bereits, dass die Radiologie nicht „nur“ ein diagnostisches Werkzeug ist, sondern im Bereich der interventionellen Radiologie (IR) vielfältige Behandlungsmöglichkeiten für verschiedenste Krankheiten und ein riesiges Patient:innenkollektiv bietet? Und wissen Sie eigentlich, welche zahlreichen Eingriffe innerhalb der IR durchgeführt werden? Hierzu gehören bspw. die Ablation von Lebertumoren, die Leberbiopsie, die Embolisation von Blutgefäßen oder die Vertebroplastie.

Bedeutung der Interventionellen Radiologie

Doch warum ist es für Sie als zukünftige Mediziner:innen so wichtig, sich mit IR zu beschäftigen? IR ist eines der zukunftsorientiertesten Gebiete der klinischen Medizin! Durch den minimalinvasiven Charakter interventioneller Prozeduren sind diese meist schonender und risikoärmer für die Patient:innen im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Ansätzen. In der Praxis werden minimalinvasive Therapien in vielen medizinischen Bereichen daher immer wichtiger, sodass die Rolle der interventionellen Radiologie stetig wächst.

Ausbildung hinsichtlich Interventioneller Radiologie

Wir von der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie möchten Sie daher gerne frühzeitig auf dieses zukunftsweisende Fachgebiet und dessen vielfältige Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Hierfür geben wir Ihnen im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen einen Einblick in die interessante Welt der IR und stellen Ihnen spannendes Zusatzmaterial zur Verfügung.

Auch die die CIRSE verfolgt das Ziel, Sie als Studierende mit der IR vertraut zu machen und Sie in ihrer IR-Ausbildung zu unterstützen. Daher hat die CIRSE das Curriculum der Interventionellen Radiologie für Studierende der Medizin entwickelt. Das Curriculum legt relevante Lernergebnisse bzgl. IR fest. Dabei deckt es in knapper Form die wichtigsten Bereiche der IR ab (Vaskuläre IR, Nicht-vaskuläre IR, Interventionelle Onkologie, Muskuloskelettale Eingriffe) und konzentriert sich auf die häufigsten Erkrankungen, die routinemäßig von interventionellen Radiolog:innen behandelt werden.

Foto: CIRSE

Das Curriculum können Sie sich auf der Homepage der CIRSE downloaden (die deutsche Übersetzung finden Sie hier). Hier erhalten Sie auch das European Curriculum and Syllabus for IR und das European Curriculum and Syllabus for Interventional Oncology sowie allgemeine Informationen zu den verschiedenen CIRSE Curricula.