20.10.2021 Neuer Dienst RedCap - strukturierte Datenerfassung
Unser neuer Dienst RedCap ermöglicht Ihnen die strukturierte Datenerhebung und -erfassung, auch für sensible Daten. Das Angebot ist nun im eingeschränkten Regelbetrieb verfügbar.
Sie möchten Ihre digitalen Daten bei Umfragen oder anderen Forschungsprozessen nachvollziehbar, strukturiert und sicher erfassen? Dafür stellt die UMR in Kooperation mit dem KKS ein einfaches und intuitiv bedienbares System zur Datenerhebung zur Verfügung: REDCap . Das Tool kann für alle Projekte genutzt werden, die NICHT einem regulierten Umfeld z.B. nach ICH-GCP, AMG oder MPG unterliegen.
REDCap ist eine sichere, internetbasierte Lösung, die zielgerichtet für die akademische Forschung entwickelt wurde. Das Tool ermöglicht die Erstellung und das Management von Online-Datenbanken. RedCap bietet viele Funktionalitäten:
- Sie können Ihre Datenbank über einen beliebigen Browser selbst gestalten
- Für die Auswertung können die Daten in das gewünschte Format exportiert werden (Excel, SAS, R, Stata, SPSS)
- Sie können sowohl einfache Umfragen erstellen als auch umfangreiche Fragebögen mit mehreren Erhebungszeitpunkten zur Online-Eingabe entwickeln
- Für die Generierung von Berichten (Echtzeit-Reports) können individuelle Abfragemasken angelegt werden
- Alle Dateneingabeformulare lassen sich als PDF speichern und drucken
- Ein integrierter Projektkalender und das Zeitplanungsmodul unterstützen die Projektorganisation
Die grundsätzliche Möglichkeit der strukturierten Datenerfassung macht RedCap für viele Fachdisziplinen interessant. Jedoch sind hier keine fachspezifischen Workflows vordefiniert.
Für klinische Studien betreibt das KKS Marburg das Studienmanagementsystem MACRO. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an info@kks.uni-marburg.de.
Bei Interesse an der Nutzung von RedCap wenden Sie sich bitte an den REDCap Projekt-Support, oder nutzen Sie die folgende Kontaktmöglichkeit.
Kontakt
Dr. Ortrun Brand
Tel.: 06421-28-24310
Mail: eresearch@uni-marburg.de
Servicezentrum digital gestützte Forschung
Biegenstr. 36
35032 Marburg