28.03.2025 Ausschreibung des Dr. Lothar und Martin Beyer-Preises

Liebe Institutsleitungen,
der Dr. Lothar und Martin Beyer-Preis verleiht Forschung auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin Sichtbarkeit und verdeutlicht zugleich die Qualität von Forschungsarbeiten in diesem Fach.
Um möglichst viele Einreichungen zu erhalten, bitten wir Sie, die Ausschreibung weiter zu verbreiten, z.B. im Institutsnewsletter oder auf der Institutswebsite. Dadurch können – insbesondere auch für den neu eingeführten Ideenpreis – niedrigschwellig forschungsaktive bzw. interessierte niedergelassene Kolleginnen und Kollegen erreicht werden. Ihre Unterstützung wäre eine große Hilfe und wir bedanken uns bereits im Voraus dafür.
Den nachfolgenden Textvorschlag können Sie gerne frei verwenden:
Ausschreibung Dr. Lothar und Martin Beyer-Preis
Die Dr. Lothar und Martin Beyer-Stiftung in der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM) schreibt mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) den Deutschen Forschungspreis für Allgemeinmedizin 2025 aus, für herausragende Forschungsarbeiten, die zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgung beitragen.
Erstmals wird ein Ideenpreis verliehen, für den eine neue, praxisrelevante Forschungsfrage, deren Beantwortung die Versorgung in der Hausarztpraxis weiterbringen würde, gesucht ist. Erwünscht ist eine kurze Darstellung der Relevanz, die Ausformulierung der Fragestellung und ggf. (nicht obligatorisch) Ideen für ein Studiendesign zur Beantwortung der Forschungsfrage. Es sollen niedrigschwellig gute Ideen honoriert werden, die im weiteren Verlauf, ggf. mit wissenschaftlicher Unterstützung, weiterverfolgt werden können.
Der Ideenpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Daneben werden der mit 5.000 Euro dotierte Deutsche Forschungspreis für Allgemeinmedizin und ein mit 2.000 Euro dotierter Promotionspreis ausgeschrieben.
Weitere Informationen in der Ausschreibung<https://desam.de/files/desam/Dokumente/Forschung/20241213_DEGAM_Ausschreibung_RZ_final.pdf>.
Für alle Einreichungen gilt: Bewerbungsschluss ist der 30. April 2025.
Danke für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße
Dr. Philipp Leson
Geschäftsführer
Deutsche Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
Schumannstraße 9 in 10117 Berlin
Tel.: 030 - 20 966 98 20, Fax: 030 - 20 966 98 29
E-Mail: geschaeftsstelle@desam.de<mailto:geschaeftsstelle@desam.de>, Homepage: http://www.desam.de<http://www.desam.de/>
__________________________________________________________
Vorsitzender des Stiftungsvorstandes: Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach
Kontakt
Dr. Philipp Leson
Tel.: 030 - 20 966 98 20
Mail: geschaeftsstelle@desam.de
Deutsche Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
Schumannstraße 9 in 10117 Berlin