Hauptinhalt

FAMPRAX – Das Forschungspraxennetz des Instituts für Allgemeinmedizin Marburg

Das Forschungspraxennetz FAMPRAX ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Allgemeinmedizin der Philipps-Universität Marburg und hausärztlichen Praxen der Region Mittel-, Nord- und Osthessen. Unser gemeinsames Ziel ist es, praxisrelevante Forschungsprojekte durchzuführen, die einen direkten Mehrwert für die hausärztliche Versorgung bieten. Indem wir Forschung direkt in den Praxen verankern, können spezifische Fragestellungen, die Hausärztinnen und Hausärzte betreffen, optimal untersucht und beantwortet werden.

Warum ist FAMPRAX so wichtig für die Forschung?

Während klinische Forschung häufig in Krankenhäusern durchgeführt wird, benötigen Fragestellungen aus der hausärztlichen Praxis ein anderes Umfeld. Hausärzte arbeiten mit besonderen diagnostischen und therapeutischen Strategien und sehen Patienten mit komplexen Krankheitsbildern, die oft mehrere Erkrankungen (Multimorbidität) aufweisen. Diese spezifischen Bedingungen lassen sich am besten direkt in der Hausarztpraxis untersuchen. Nur dort können Forschungsergebnisse generiert werden, die realistische und praxisnahe Antworten auf die Fragen liefern, die in der alltäglichen hausärztlichen Versorgung relevant sind.

Wie werden wir Forschungspraxis? 

FamPrax meets ForNet – FamPrax in bundesweiter Kooperation 

Wir kooperieren mit der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze – DESAM-ForNet. ForNet ist eine bundesweite Vereinigung von allgemeinmedizinischen Forschungspraxennetzwerken, die gemeinsam Ressourcen (digitale Infrastruktur, Praxisnetzstandards, usw.) erarbeiten und nutzen sowie bei der Durchführung von multizentrischen Studien kooperieren.

DESAM-ForNet