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ARRIBA – gemeinsame Entscheidung in der Praxisarriba |
Hintergrund
Ärzte sind gehalten, ihre Patienten zu informieren und in Entscheidungen über Diagnose, Behandlung und Prävention einzubeziehen. Dazu müssen die Erkenntnisse aus klinischen Studien kritisch bewertet und verständlich aufbereitet werden. Im Dialog werden diese Informationen gewichtet, die Wertvorstellungen und Präferenzen des Patienten besprochen und ein gemeinsames Vorgehen entwickelt.
Projektziel
arriba ist eine Bibliothek digitaler Hilfen (Module), welche eine gemeinsame Entscheidung von Patient und Arzt (SDM) unterstützen.
Methoden
Seit 2003 sind im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprogramms Module entwickelt und evaluiert worden, teilweise in cluster-randomisierten Studien; Anwender wurden systematisch befragt, Darstellungsformate vergleichend evaluiert. Weiterhin wurden spezifische Aspekte des SDM exploriert, so z.B. dessen Stellenwert in verschiedenen klinischen Situationen, wie auch methodische Aspekte.
Ergebnisse
Aktuell stehen Module zur kardiovaskulären Prävention, zur Antikoagulation beim Vorhofflimmern, zur Diagnose und Behandlung der Depression, Früherkennung von Prostata-CA und Bauchaorten-Aneurysma, KHK, dualer Plättchenaggregations-Hemmung, Diabetes, Polypharmazie (Absetzen von Medikamenten), Absetzen von PPI zur Verfügung; weitere sind in Entwicklung.
Projektpartner
arriba wurde gemeinschaftlich mit den Abteilungen / Instituten für Allgemeinmedizin der Universitäten Rostock, Düsseldorf sowie zahlreichen weiteren Kooperationspartnern entwickelt und wissenschaftlich begleitet.
Weiterentwicklung und Vertrieb erfolgen durch die gemeinnützige Gesellschaft für Patientenzentrierte Kommunikation (GPZK).
Projektleitung Marburg
Prof. Dr. med. Norbert Donner-Banzhoff, MHSc
Förderung
BMBF, DFG, AOK Baden-Württemberg, AOK Bundesverband, Deutsche Krebshilfe, Innovationsfonds
Implementierung und nähere Informationen:
Gesellschaft für Patientenzentrierte Kommunikation (GPZK): https://gpzk.de/
eGenossenschaft arriba: https://arriba-genossenschaft.de/
Publikationen
Krones T, Keller H, Sönnichsen A, Sadowski EM, Baum E, Wegscheider K, Rochon J, Donner-Banzhoff N. Absolute Cardiovascular Disease Risk and Shared Decision Making in Primary Care: A Randomized Controlled Trial. Ann Fam Med 2008: 6: 218-227. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2384995
Krones T, Keller H, Becker A, Sönnichsen A, Baum E, Donner-Banzhoff N. The theory of planned behaviour in a randomized trial of a decision aid on cardiovascular risk prevention. Patient Education and Counseling 2010;78:169-76; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19665340
Keller H, Krones T, Becker A, Hirsch O, Sönnichsen AC, Popert U, Kaufmann-Kolle P, Donner-Banzhoff N. Arriba: effects of an educational intervention on prescribing behaviour in prevention of CVD in general practice. Eur J Prev Cardiol 2012;19:322-9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21450565
Hirsch O, Keller H, Müller-Engelmann M, Gutenbrunner MH, Krones T, Donner-Banzhoff N. Reliability and validity of the German version of the OPTION scale. Health Expect 2011;15:379–88. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1369-7625.2011.00689.x
Hirsch O, Keller H, Albohn-Kuhne C, Krones T, Donner-Banzhoff N. Pitfalls in the statistical examination and interpretation of the correspondence between physician and patient satisfaction ratings and their relevance for shared decision making research. BMC Medical Research Methodology 2011;11:71. https://bmcmedresmethodol.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2288-11-71
Hirsch O, Keller H, Krones T Donner-Banzhoff N. Acceptance of shared decision making with reference to an electronic library of decision aids (arriba-lib) and its association to decision making in patients. An evaluation study. Implementation Science 2011;6:70, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21736724
Hirsch O, Szabo E, Keller H, Kramer L, Krones T, Donner-Banzhoff N. arriba-lib: Analyses of user interactions with an electronic library of decision aids on the basis of log data. Inform Health Soc Care 2012;37(4):264-76. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22690786
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Müller-Engelmann M, Donner-Banzhoff N, Keller H, Rosinger L, Sauer C, Rehfeldt K, Krones T. When Decisions Should Be Shared: A Study of Social Norms in Medical Decision Making Using a Factorial Survey Approach. Med Decis Making. 2012;33:37-47. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23054365
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Adarkwah CC, Jegan N, Heinzel-Gutenbrunner M, Kühne F, Siebert U, Popert U, Donner-Banzhoff N, Kürwitz S. The Optimizing-Risk-Communication (OptRisk) randomized trial - impact of decision-aid-based consultation on adherence and perception of cardiovascular risk. Patient Prefer Adherence. 2019 Mar 27;13:441-452. doi: 10.2147/PPA.S197545. eCollection 2019. PubMed Central PMCID: PMC6441552. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30988601
Jegan NRA, Kürwitz SA, Kramer LK, Heinzel-Gutenbrunner M, Adarkwah CC, Popert U, Donner-Banzhoff N. The effect of a new lifetime-cardiovascular-risk display on patients' motivation to participate in shared decision-making. BMC Fam Pract. 2018 Jun 9;19(1):84. doi: 10.1186/s12875-18-0766-x. PubMed PMID: 29885661; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5994251/
Adarkwah CC, Jegan N, Heinzel-Gutenbrunner M, Kühne F, Siebert U, Popert U, Donner-Banzhoff N, Kürwitz S. Time-to-event versus ten-year-absolute-risk in cardiovascular risk prevention - does it make a difference? Results from the Optimizing-Risk-Communication (OptRisk) randomized-controlled trial. BMC Med Inform Decis Mak. 2016 Nov 29;16(1):152. PubMed Central PMCID: PMC5129612. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27899103