Hauptinhalt

Marburger Ethnologische Studie zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin (MESBA)

Medizinstudenten leisten im dritten klinischen Jahr ein verpflichtendes zwei- bis dreiwöchiges Blockpraktikum in einer allgemeinmedizinischen Praxis ab. Während die daraus resultierende Sicht der Allgemeinmedizin und der Einfluss auf die weitere Berufswahl bereits in vorherigen Studien untersucht wurden, gibt es bisher kaum Daten über die Lehrmethoden der beteiligten Ärzte und deren Interaktionen mit den Studierenden. Zur Beantwortung folgender Forschungsfragen erfassten wir 410 Patientenkonsultationen in zwölf Lehrpraxen der Philipps-Universität Marburg mittels Feldnotizen und in 64 Fällen über Videoaufnahmen:
Wie häufig kommen Teaching points (definierbare Lehreinheiten) in den Konsultationen vor und was ist deren Inhalt? Wie häufig dürfen Studierende Anamnesen und (Teil-)Befunde der körperlichen Untersuchung erheben? Wird dies durch die jeweiligen Lehrärzte kontrolliert? Wie häufig und welche Art von Feedback erhalten die Studierenden durch ihren betreuenden Lehrarzt?

Teaching points kamen in 66,3% der 410 beobachteten Konsultationen vor. Die meisten Teaching points betrafen therapeutische Entscheidungen (48,5%), gefolgt von Informationen bezüglich Anamnese (24,6%), diagnostischem Prozedere (20,2%) und körperlicher Untersuchung. In 130 (31,7%) Konsultationen erhoben die Studierenden eigenständig eine Anamnese. Diese wurde in 124 (95%) Fällen von dem betreuenden Lehrarzt überprüft. Befunde bzw. Teilbefunde der körperlichen Untersuchung erhoben die Studierenden in 202 Konsultationen (49,3%). In 163 (82%) dieser Fälle wurden die erhobenen Befunde von dem jeweiligen Lehrarzt kontrolliert.

Feedback wurde in 32,2 % der 410 beobachteten Patientenkontakte gegeben. Es war meist unspezifisch und positiv (68,9%) und fand während der Konsultation in Anwesenheit des Patienten statt. Weiterhin erfolgte relativ häufig spezifisch negatives Feedback (29,5%).

Während die beobachteten Lehrärzte in den meisten Fällen die von den Studierenden erhobene Anamnese und durchgeführte körperliche Untersuchung kontrollierten, kann die Begleitung von Studierenden in den Lehrarztpraxen in Bezug auf Feedback- und Lehrtechniken noch verbessert werden. Lehrärzte sollten noch mehr auf den starken Einfluss, den effektives Feedback auf das Lernverhalten der Studierenden hat, aufmerksam gemacht werden.

Publikationen

Duncan, Gertrude Florence; Roth, Lisa Marie; Donner-Banzhoff, Nobert; Bösner, Stefan. Teaching points-do they occur and what do they contain? An observation study concerning the general practice rotation. BMC Medical Education 2016. 

Bösner, Stefan; Roth, Lisa Marie; Duncan, Gertrude Florence; Donner-Banzhoff, Norbert. Verification and feedback for medical students. An observational study during general practice rotations. Postgraduate medical journal 2017.