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Global-Health-Lehre in Deutschland: Ziele und Didaktische Umsetzung
Die zunehmende Globalisierung unserer Gesellschaft führt dazu, dass Gesundheit kaum noch als lokales, isoliertes Phänomen betrachtet werden kann. Während es vor allem in angelsächsischen Ländern zahlreiche Ausbildungsangebote gibt, ist die Global-Health-Lehre in Deutschland noch im Aufbau begriffen. Mit Hilfe eines sequentiellen Mixed-Methods-Design (qualitative Befragung verschiedener Dozenten für Global Health an deutschen Hochschulen und quantitative Validierung der Ergebnisse) wurden folgende Fragen bearbeitet: Wie wird Global Health von deutschen Hochschuldozenten verstanden? Welche Bedeutung hat Global Health für die medizinische Ausbildung und wie können konkrete Unterrichtsformen aussehen?
Ein zentrales Studienergebnis war ein Verständnis von Global Health als „Umbrella Term“. Dieser Ansatz ist hilfreich, um Grenzen, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen Tropenmedizin, International Health und Global Health aufzuzeigen. Wesentlicher Kernfaktor für den Terminus ‚Global Health‘ sind hierbei die supraterritorialen Determinanten von Gesundheit. Zusätzlich werden verschiedene Modelle aufgezeigt, wie Global Health im Hochschulkontext unterrichtet werden kann.
Publikationen
Havemann M and Bösner S. Global Health as “umbrella term” – a qualitative study among Global Health teachers in German medical education. Globalization and Health 2018.