Hauptinhalt
FORGEV – Forum
Gesundheitsversorgungsforschung Fulda – Marburg
Hintergrund
Seit 2022 absolviert ein Anteil an Studierenden der Philipps-Universität ihren klinischen Studienabschnitt im Fach Humanmedizin am Campus des Klinikums Fulda. Im Zuge dessen wird Forschungsaktivität am dortigen Standort in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda und der Medizinischen Fakultät in Marburg gefördert.
Projektziel
Das Forum Gesundheitsversorgungsforschung Fulda – Marburg (FORGEV) ist eine Fortbildungsveranstaltung, die Wissenschaftler*innen an den Standorten Fulda und Marburg bei der methodischen Konzeption von Forschungsprojekten unterstützt. Im Rahmen regelmäßiger Termine werden Forschungsprojekte im Stadium der Entwicklung vorstellt und in der Gruppe diskutieren. Dabei geht es v.a. um die Präzisierung der Fragestellung und die Konzeption des dazu passenden Studiendesigns. Passend zur Studie gibt es jeweils zudem einen Impulsvortrag, der die potentiell geeigneten Analysemethoden vorstellt.
Weitere Informationen
Projektleitung:
Prof. Dr. Annika Viniol, Prof. Dr. Max Geraedts. Prof. Dr. Henrik Kessler (Klinikum Fulda), Prof. Dr. Stefan Greß (Hochschule Fulda)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Selina Jackob, E-Mail: selina.jackob@klinikum-fulda.de
Förderung:
Forschungsförderung Campus Fulda, Philipps-Universität Marburg