Hauptinhalt
Provenienzerschließung der Privatbibliothek Behrings
Von den etwa 1300 Büchern der Bibliothek Behrings werden 170 Werke erfasst, von der Universitätsbibliothek Marburg digitalisiert und über deren OPAC frei im Netz zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zur formalen Erschließung der Bücher wird mit Hilfe des T-PRO Thesaurus der Provenienzbegriffe auch eine Provenienzerschließung durchgeführt. Ziel ist es auf die Weise die exemplarspezifischen Besonderheiten der Bücher herauszuarbeiten Dazu gehören alle Merkmale, die Aufschluss über die Herkunft bzw. den Besitzer des Buches geben wie z.B. Exlibris, Autogramm, Widmung, Marginalie, Notiz, Stempel, Einband etc. Es werden alle Abweichungen vom Urzustand des gedruckten Buches dokumentiert und gegebenenfalls auch erläutert. Anhand dessen können neue biographische Erkenntnisse über Behring als Besitzer der Bücher gewonnen werden. Die digitalisierten Bücher enthalten Anstreichungen, Randnotizen, Knicke sowie Notizen auf dem Buchdeckel oder auf eingelegten Zetteln.
Über den OPAC der Universitätsbibliothek Marburg sind Provenienzen und Exemplarspezifika über den Suchschlüssel „Provenienzen und Exemplarspezifika [prv]“ recherchierbar. Das Wiki des T-PRO Thesaurus der Provenienzbegriffe hilft dabei die richtigen Deskriptoren / Suchbegriffe zu finden. In diesem werden die Deskriptoren auch erläutert. Bei der Eingabe des Suchbegriffes „Behring, Emil von“ erhält man eine Treffermenge, die alle Bücher aus dem Besitz Emil von Behrings mit exemplarspezifischen Informationen enthält. Durch die Kombination des Suchbegriffes „Behring, Emil von“ und einem Deskriptor des T-Pro Thesaurus (in der erweiterten Suche jeweils mit dem Suchschlüssel „prv“) erhält man einen dementsprechende Auswahl des Bestandes. (Beispiel: Suche: „Behring, Emil von“ und „Marginalie" = Ergebnis: es werden alle Bücher angezeigt, die im Besitz Emil von Behrings waren und in die er Anmerkungen am Rand einer Seite hineinschrieb.)
Die einzelnen Datensätze verlinken jeweils auf die digitalisierte Ausgabe des Werkes. Mit Hilfe des Suchschlüssels „Nummern [num]“ und der Eingabe von „evb“ werden sowohl die gedruckten Monographien als auch die Digitalisate als Suchergebnis angezeigt. Wissenschaftlich erläuternde exemplarspezifische Informationen zur Provenienzerschließung werden zusätzlich zu den in den monographischen Datensätzen enthaltenen recherchierbaren Deskriptoren über ein pdf bereitgestellt. Das pdf-Dokument ist innerhalb des Datensatzes der Online-Ausgabe über einen Link erreichbar.