Hauptinhalt
Institut für Gesundheitsversorgungsforschung und Klinische Epidemiologie
Das Institut für Gesundheitsversorgungsforschung und Klinische Epidemiologie (IGVE) der Philipps-Universität Marburg (UMR) beschäftigt sich mit der Analyse von Determinanten der Funktionalität von Gesundheitssystemen und ihrer Komponenten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Einflussfaktoren auf die Qualität der medizinischen Versorgung.
Das IGVE vertritt die Gesundheitsversorgungsforschung an der UMR. Dazu werden Analysen auf der Basis von Primär-, Sekundär- und Tertiärdaten durchgeführt werden, wobei u.a. klinisch-epidemiologische Methoden zur Anwendung kommen.
In der Lehre verantwortet das IGVE diejenigen Fächer im Medizinstudium, die das Verhältnis von Gesundheit/Krankheit und Gesellschaft betreffen: im vorklinischen Studium die Lehre in der Medizinischen Soziologie, im klinischen Studienabschnitt die Lehrveranstaltungen zur Sozialmedizin und zum so genannten Querschnittsbereich 3, der sich mit der Gesundheitsökonomie, dem Gesundheitssystem und dem öffentlichen Gesundheitswesen befasst. Die Studierenden lernen die Bedeutung sozialer Bedingungen für Gesundheit und Krankheit und die gesellschaftlichen Vorkehrungen zur deren Bewältigung kennen – letztlich also das, was Salomon Neumann und Rudolf Virchow so zusammenfassten: „Die Medizin ist eine soziale Wissenschaft“.
Allgemeine Informationen
Institutsleiter
Prof. Dr. med. Max Geraedts, M.San.
Adresse
Karl-von-Frisch-Str. 4
35043 Marburg
Für allgemeine Anfragen
ive@uni-marburg.de
Fon: +49 6421-28-66244
Fax: +49 6421-28-65660
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung