Hauptinhalt

1) Morphogenese und Transport von Filovirus Nukleokapsiden

Replikationszyklus der Filoviren

Filoviren sind umhüllt und besitzen ein einzelsträngiges RNA-Genom mit negativer Polarität. Das virale RNA-Genom ist vom Nukleoprotein NP enkapsidiert und assoziiert mit den viralen Proteinen 35 (VP35), VP24 und VP30 sowie mit der viralen Polymerase L, die gemeinsam das Nukleokapsid (NC) bilden.
Die Replikation der Filovirus-Genome findet in Einschlusskörperchen statt, die sich in der Nähe des Zellkerns befinden. Während der Synthese bilden die Genome Ribonukleoprotein (RNP)-Komplexe, die innerhalb der Einschlüsse zu transportkompetenten NCs heranreifen (Dolnik & Becker; PlosPathogens 2022)

In diesem Projekt untersuchen wir aktuell die räumliche und zeitliche Organisation der filoviralen RNA-Synthese, ihre Verpackung in RNPs und die molekulare Grundlage für die RNP-Reifung zu transportkompetenten NCs. Wir haben festgestellt, dass drei der fünf EBOV-NC-Proteine ausreichen, um transportkompetente nukleokapsidähnliche Strukturen (NCLS) mit derselben Dimension und Struktur wie die authentischen viralen NCs zu bilden. Darüber hinaus charakterisieren wir die zellulären und viralen Faktoren, die an der Rekrutierung der Aktin-polymerisierenden Maschinerie an einem Ende der NCs beteiligt sind, die ihren Transport steuert.

Die Ebola-Virus NCLS induzieren während des Transports polare Aktinschweife

Siehe auch: