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AG Alterstraumatologie
Die Arbeitsgruppe Alterstraumatologie unserer Klinik befasst sich mit verschiedenen Frakturen die typischerweise Patienten höheren Alters betreffen.
Aufgrund des demographischen Wandels (siehe unten) und der zunehmenden Aktivität der Senioren wird ein stetiger Anstieg von Unfällen bzw. Frakturen im Alter beobachtet.
Während in anderen Arbeitsgruppen in Laborversuchen die Biomechanik (AG Biomechanik) und Heilung (AG Frakturheilung) dieser zumeist durch Osteoporose bedingten Frakturen untersucht wird konzentriert sich unsere Arbeitsgruppe gemeinsam mit der AG Minimal-invasive Osteosynthesen auf klinische Studien mit Patienten die eine Osteoporose assoziierte Fraktur erlitten haben.
Ärzte der Klinik für Unfallchirurgie
Priv.-Doz. Dr. Daphne Eschbach, Dr. René Aigner, Prof. Dr. Christopher Bliemel, Prof. Dr. Benjamin Bücking, Priv.-Doz. Dr. Ludwig Oberkircher
Studienassistentin
Anke Thomas
Doktoranden
Ralf Hellige, Anne Hemesath, Tina Kirchbichler, Sabine Knippel, Theodor Koppers, Annika Meyerrose, Natalie Schubert, Anna Waldermann, Lutz Waschnick
Unter unten genannten Stichworten können Sie mehr über die einzelnen Projekte unserer Arbeitsgruppe erfahren:
- RePrOF (Rehabilitation nach proximaler Oberschenkelfraktur)
- MaRTHI-Study (Marburg Rehabilitation Tool for Hip fractures)
- TIMI (Two Incision minimal invasive) - minimalinvasive Plattenosteosynthese bei Acetabulumfrakturen
- ZNN-CMN-Studie - Anwendungsbeobachtung eines neuen proximalen Femurnagels zur Versorgung pertrochantärer Femurfrakturen
- The PROximal Femoral Fracture Intravenous nutrition Trial (PROFFIT) - Perioperative Nahrungsergänzung bei geriatrischen Patienten mit proximaler Femurfraktur
- Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlung geriatrischer Beckenringfrakturen
- Evaluation des Urintestes NEPHROCHECK
- Deutschlandweite Statuserhebung über Zentren für Alterstraumatologie und anderen interdisziplinären Kooperationen in der Behandlung geriatrischer Traumapatienten
- Operative Therapie der komplexen proximalen Humerusfraktur geriatrischer Patienten mittels Plattenosteosynthese oder inverser Schulter-TEP - eine randomisiert-kontrollierte Studie
Für weitere Informationen oder Anfragen bezüglich eines Promotionsthemas können Sie sich jederzeit an unsere Studienassistentin Frau Anke Thomas (Tel. 06421/58-62200, Email: thomasan@med.uni-marburg.de), Prof. Dr. Benjamin Bücking (Tel. 06421/58-61832, Email: buecking@med.uni-marburg.de) oder die jeweils verantwortlichen Ärzte wenden.
Publikationen aus der Arbeitsgruppe Alterstraumatologie 2012 und 2013 (Stand 31.07.2013)
- Bücking B, Ruchholtz S. Per- und subtrochantäre Femurfrakturen - Versorgungsstrategie und Behandlungsergebnisse. Deutscher Ärzte-Verlag; OUP 2012; 1(4): 153-159
- Bliemel C, Bieneck F, Riem S, Hartwig E, Liener UC, Ruchholtz S, Bücking B. Weiterbehandlung nach proximaler Femurfraktur - Wer, wann, wohin? Eine deutschlandweite Statuserhebung mit Unterstützung der AG Alterstraumatologie der DGU. Z Orthop Unfallchir 2012; 150(2): 210-217
- Bücking B, Bliemel C, Waschnick L, Balzer-Geldsetzer M, Dodel R, Slonka J, Ruchholtz S, Strüwer J. Gerinnungshemmende Medikation bei proximaler Femurfraktur. Prospektive Validierungsstudie einer neuen institutionellen Leitlinie. Unfallchirurg; online first 16 Juni 2012
- Bücking B, Wack C, Oberkircher L, Ruchholtz S, Eschbach D. Do concomitant fractures with hip fractures influence complication rate and functional outcome? Clin Orthop Relat Res 2012; 470(12): 3596-3606
- Ruchholtz S, Bücking B, Delschen A, Lewan U, Taeger G, Kühne C, Zettl R. The two-incision minimally invasive approach in the treatment of acetabular fractures. J Orthop Trauma 2012 Jul 17 (Epub ahead of print)
- Bücking B, Bliemel C, Strüwer J, Eschbach D, Ruchholtz S, Müller T. Use of the gamma3TM nail in a teaching hospital for trochanteric fractures: mechanical complications, functional outcomes and quality of life. BMC Res Notes 2012; 5: 651
- Eschbach DA, Oberkircher L, Bliemel C, Mohr J, Ruchholtz S, Bücking B. Increased age is not associated with higher incidence of complications, longer stay in acute care hospital and in hospital mortality in geriatric hip fracture patients. Maturitas 2013; 74(2): 185-9
- Bücking B, Timmesfeld N, Riem S, Bliemel C, Hartwig E, Friess T, Liener U, Ruchholtz S, Eschbach D. Frühe geriatrische Mitbehandlung in der Alterstraumatologie. Eine systematische Literaturübersicht und Metaanalyse. Dtsch Ärztebl Int 2013; 110(15): 255-62
- Bliemel C, Oberkircher L, Eschbach DA, Strüwer J, Ruchholtz S, Bücking B. Surgical treatment of proximal femoral fractures - a training intervention? Z Orthop Unfall 2013; 151(2): 180-8
- Bücking B, Eschbach D, Koutras C, Kratz T, Balzer-Geldsetzer M, Dodel R, Ruchholtz S. Re-admission to Level 2 unit after hip-fracture surgery - Risk factors, reasons and outcome. Injury; published online 18 Jun 2013
- Bücking B, Strüwer J, Walderman A, Horstmann K, Schubert N, Balzer-Geldsetzer M, Dodel R, Bohl K, Ruchholtz S, Bliemel C. What determines health-related quality of life in hip fracture patients at the end of acute care? - a prospective observational study. Osteoporos Int; published online 20 June 2013