Hauptinhalt

Empathie und Oxytocin

Diese Studie richtet sich speziell an Menschen mit einer Diagnose Autismus-Spektrum-Störung

Wo findet die Studie statt?

Die Studie findet unter der Leitung von Prof. Kanske (Dresden) in Leipzig und unter der Leitung von Prof. Sören Krach in Lübeck statt – bei Interesse können Sie gerne Kontakt mit einem Zentrum in Ihrer Nähe aufnehmen!

Zentren

Worum geht es?

Ziel dieser Studie ist es, Informationen darüber zu sammeln, wie Emotionen in sozialen Situationen wahrgenommen und empfunden werden und welche neuronalen Prozesse dafür ausschlaggebend sind. Im Vordergrund steht dabei die Frage: Was passiert im menschlichen Gehirn, wenn man emotionale Gesichter oder Szenen sieht, oder wie man sich in unterschiedliche Situationen hineinversetzen kann und wie verändert sich diese Wahrnehmung, wenn man per Nasenspray Oxytocin einnimmt.

Für wen kommt diese Studie in Frage?

Diese Studie richtet sich an Männer die …

  • ... eine Diagnose Autismus-Spektrum-Störungen haben 

  • … zwischen 19 und 40 Jahren alt sind 

  • … sich zutrauen, auf Deutsch geschriebene Hefte zu bearbeiten, Fragebögen zu verstehen und ohne fremde Hilfe zu beantworten 

  • … keine Metallteile (Zahnspange, Herzschrittmacher, Tätowierungen etc.) im Körper haben

Wie läuft die Studie ab?

Die Studie umfasst 3 Termine. Der…

  • 1. Termin dient der Aufklärung, bei der alle Ihre Fragen beantwortet werden. Zusätzlich führen wir ein Interview durch und werden Sie bitten, einige Fragebögen auszufüllen.

  • 2. Termin beinhaltet die erste Messung im MRT. Vor der Messung erhalten Sie ein Nasenspray. Anschließend bearbeiten Sie im MRT-Gerät drei Aufgaben (zum Beispiel Fragen zu Videos beantworten, die Sie vorher sehen).

  • 3. Termin erfolgt ca. zwei Wochen nach dem ersten MRT Termin und umfasst die zweite MRT-Messung. Erneut erhalten Sie ein Nasenspray und bearbeiten im MRT-Gerät ähnliche Aufgaben wie bei dem ersten Termin.

Das vor der Messung verabreichte Nasenspray enthält bei einem Termin den Wirkstoff Oxytocin und bei dem anderen Termin ein wirkstofffreies Placebo. Weder Sie noch der Untersuchungsleiter wissen, an welchem Termin das Oxytocin im Nasenspray enthalten ist.

Die drei Termine dauern jeweils ca. eine Stunde.

Veröffentlichungen

Preckel K, Kanske P, Singer T, Paulus FM, Krach S (2016). Clinical trial of modulatory effects of oxytocin treatment on higher-order social cognition in autism spectrum disorder: a randomized, placebo-controlled, double-blind and crossover trial. BMC Psychiatry. 16(1):329.

Kooperationspartner