Hauptinhalt
Gibt es neurobiologische Marker für den Erfolg des Trainings sozialer Kompetenzen unter Oxytocin?
Diese Studie richtet sich speziell an Familien von Kindern und Jugendlichen mit einer Diagnose Autismus-Spektrum-Störung
Wo findet die MRT Untersuchung statt?
Das Training sozialer Kompetenzen findet in verschiedenen Städten in Deutschland statt. Die MRT Studie zur Untersuchung neurobiologischer Marker findet unter der Leitung von Prof. Peter in Kirsch Mannheim und unter der Leitung von Prof. Stefan Ehrlich in Dresden statt – bei Interesse können Sie gerne Kontakt mit einem Zentrum in Ihrer Nähe aufnehmen (siehe auch Projekt „Training Sozialer Kompetenzen“)!
Zentren
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Dresden
Dr. Nicole Wolff
Telefon: +49 (0)351 458 7168
Email: KJPForschung@uniklinikum-dresden.deInhalt ausklappen Inhalt einklappen Mannheim
Sekretariat Prof. Kirsch
Telefon: +49 (0)621-17036502
-
Dr. Tanja Schad-Hansjosten
Telefon: +49 (0)621 1703 4808
Email: tanja.schad@zi-mannheim.de, carina.sauer@zi-mannheim.de
Worum geht es?
In unserer Therapiestudie wird untersucht, ob die Wirksamkeit eines Trainings sozialer Kompetenzen (SKT) weiter verbessert werden kann, indem die Teilnehmer zu Beginn jeder Trainingsstunde Oxytocin per Nasenspray erhalten. Um neurobiologische Marker für den Erfolg des Trainings sozialer Kompetenzen zu finden werden die Teilnehmer in einem Magnetresonanztomographen (MRT) untersucht. Es werden einerseits Veränderungen der Gehirnaktivierung infolge des Gruppentrainings in Abhängigkeit einer zusätzlichen Oxytocin-Gabe erfasst (vorher-nachher Vergleich). Andererseits wird untersucht, ob bereits bei der Erstmessung (vor dem Training) bestimmte Gehirnaktivierungsmuster vorliegen, die eine Vorhersage ermöglichen, ob der individuelle Teilnehmer wahrscheinlich von dem Training profitieren wird.
Für wen kommt diese Studie in Frage?
Diese Studie richtet sich an Kinder und Jugendliche die …
- … eine Diagnose Autismus-Spektrum-Störungen haben.
- … zwischen acht und achtzehn Jahren alt sind.
- … über zwölf Wochen an einer verhaltenstherapeutischen Gruppentherapie (Training sozialer Kompetenzen) teilnehmen wollen.
- … an einer MRT Studie teilnehmen wollen und keine Zahnspange oder andere Metallteile (oder Tätowierungen) im Körper haben.
Wie läuft die Studie ab?
Diese Studie ist Teil der Untersuchung zur Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung aus einem Training sozialer Kompetenzen und einer Oxytocin-Gabe
Voruntersuchungen
- Neben den Voruntersuchungen, die für die Therapiestudie notwendig sind (ausführliche psychologische und medizinische Untersuchung sowie autismusspezifische Diagnostik etc.) wird eine MRT Untersuchung gemacht.
- Während der MRT Untersuchung lösen die Teilnehmer Aufgaben. Sie dauert ca. 60 Minuten.
Therapie
- Jede Gruppe besteht aus etwa fünf bis sechs Kinder bzw. Jugendlichen und findet einmal wöchentlich in Sitzungen von 90 Minuten über die Dauer von 12 Wochen statt. Die Gruppen werden jeweils von zwei Therapeuten betreut.
Nachuntersuchungen
- Innerhalb einer Woche nach Abschluss der Therapiestudie wird die MRT Untersuchung wiederholt.