Hauptinhalt
ESCAschool
Studie zur Überprüfung eines neuen Behandlungsprogramms für Schulkinder mit ADHS
ESCAschool richtet sich speziell an Familien von Schulkindern im Alter von sechs bis elf Jahren die eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben.
Mit einem neuen Behandlungsprogramm wollen wir diese Kinder und ihre Familien unterstützen; und gleichzeitig mit einer Studie herausfinden, welche Behandlung für welche Kinder am besten geeignet ist.
Das Programm baut auf erprobten verhaltenstherapeutischen Behandlungen auf. Welche Behandlung Ihnen angeboten wird, richtet sich nach der der individuellen Ausprägung der ADHS-Symptomatik des Kindes. Je nachdem, wie gut das Kind auf die Behandlung reagiert, kann die Therapie dann auch noch mal angepasst werden. Dadurch sind im Verlauf der Studie verschiedene Behandlungswege für Eltern und Kinder möglich. Es soll herausgefunden werden, wie Schulkindern, die Probleme mit ADHS haben, am besten geholfen werden kann.
Details zum Behandlungsprogramm
Unser neu entwickeltes Behandlungsprogramm richtet sich u.a. nach der individuellen Ausprägung der Probleme. Es kann sein, dass Ihnen zunächst ein ganz niedrigschwelliges Angeot gmacht wird, die sogenannte telefonunterstützte Selbsthilfe. Mit Hilfe von Broschüren und in Telefongesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie in Köln lernen Eltern, wie man besser mit ADHS umgehen kann. Idealerweise nimmt auch ein/e Lehrer/in des Kindes an der Studie teil.
Sind die Probleme bereits stärker ausgeprägt beginnt die Behandlung mit einer persönlichen Beratung und ggfs. der Einnahme von Medikamenten.
Im späteren Verlauf der Studie kann dann zusätzlich eine intensivere verhaltenstherapeutische Behandlung begonnen werden. Möglicherweise wird Ihrem Kind auch Neurofeedback angeboten, ein sehr vielversprechendes Behandlungsverfahren, das die Krankenkassen aktuell aber noch nicht bezahlen.
Welche Behandlungen den Teilnehmer/innen angeboten wird, kann man sich leider nicht aussuchen. Bei einer wissenschaftlichen Studie muss das der Zufall entscheiden. Nur so können wir aussagekräftige Ergebnisse bekommen.
Damit wir überprüfen können, ob die Behandlungen helfen, müssen Eltern (und Lehrer/innen) regelmäßig Fragebögen ausfüllen.
Vom ersten Termin bis zum letzten Fragebogen dauert die Studie 12 oder 15 Monate (das hängt davon ab, welche der Behandlungen der Zufall zuweist).
Haben Sie Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an:
M.Sc. Psychologin Johanna Ketter
Tel.: 06421 - 58 63118
E-Mail: esca@med.uni-marburg.de
Publikationen:
Döpfner, Manfred; Hautmann, Christopher; Dose, Christina; Banaschewski, Tobias; Becker, Katja; Brandeis, Daniel et al. (2017): ESCAschool study: trial protocol of an adaptive treatment approach for school-age children with ADHD including two randomised trials. In: BMC psychiatry 17 (1), S. 269. DOI: 10.1186/s12888-017-1433-9.