Hauptinhalt
Überprüfung der Wirksamkeit des Elterntrainings „Stepping Stones“ in der Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
In der Studie untersuchten wir die Wirksamkeit des Stepping Stones Triple P Elterntrainings in der Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. „Stepping Stones“ ist ein Therapieprogramm zur Unterstützung von Eltern bei der Erziehung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten im Alter von zwei bis zwölf Jahren. Das Training vermittelt Eltern Erziehungsfertigkeiten, um den Bedürfnissen von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten gerecht zu werden. Es soll Eltern Anregungen geben, wie sie eine positive Beziehung zu ihrem Kind aufbauen und die Entwicklung ihres Kindes fördern können. Auch zum Umgang mit Problemverhalten und schwierigen
In Situationen sollten Eltern Rat und Unterstützung finden. Die Wirksamkeit des Trainings ist bei Kindern ohne Autismus-Spektrum-Störungen empirisch bereits gut belegt. Es sollte überprüft werden, ob „Stepping Stones“ eine sinnvolle Ergänzung zur Standardbehandlung darstellt. Teilnehmen konnten Eltern von Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde bzw. der Verdacht auf das Vorliegen einer solchen Diagnose bestand.
Die Studie wurde drittmittelfinanziert durch den Innovations- und Förderpool der RHÖN-KLINIKUM AG (Projektnummer FI_7) und wurde sowohl an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Marburg (in den Ambulanzen in Marburg sowie in Butzbach) als auch an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikums Frankfurt (Oder) durchgeführt.