Hauptinhalt

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Marburg

Porträt Prof. Dr. Katja Becker
Fotostudio Laackman Marburg

Liebe Leserinnen und Leser dieser Seiten,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Forschung und Lehre an unserer Klinik, die wir gerne hier genauer vorstellen möchten.

Unsere wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Forschung zu Ätiologie, Diagnostik und Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sowie den Autismus-Spektrums-Störungen (ASD). Ein dritter Schwerpunkt befasst sich mit der Entwicklungspsychopathologie. Dabei hat unsere Forschung immer einen engen Bezug zur Patientenversorgung mit dem Ziel, dass die Ergebnisse der Studien zur besseren Behandlung der Patienten beitragen können.

Wenn Sie sich für unsere BMBF-geförderten multizentrischen Netzwerkstudien zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASD-NET), zu ADHS (ESCAlife), zur Förderung des Hilfesuchverhaltens (ProHEAD), die Versorgungsstudie zur Förderung der mentalen Gesundheit von Flüchtlingen (MEHIRA), der Studie zur Untersuchung körperlicher und psychischer Stressreaktionen und möglicher Geschlechtsunterschiede bei Kindern mit und ohne Aufmerksamkeitsproblemen (Aufmerksamkeitsprobleme und Stress), gefördert vom Universitätsklinikum Marburg oder die DFG-finanzierte Studie zur Entwicklung von z.B. Aufmerksamkeitsprozessen im Vorschul- und Schulalter (AUFMERKSAM) interessieren, folgen Sie dem jeweiligen Link. Wenn Sie mit Ihrem Kind an einer unserer Studien teilnehmen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Neben diesen drei großen Forschungsbereichen verfolgen wir mehrere andere Themen. So sind wir z.B. am deutschen Anorexieregister zur besseren Erforschung der Anorexia nervosa beteiligt.

Auch an der Erstellung von verschiedenen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie verschiedener psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters sind wir beteiligt (koordinierend für die Leitlinien Suizidalität im Kindes- und Jugendalter sowie für nicht-suizidale selbstverletzende Verhaltensweisen; mitwirkend an den Leitlinien zu Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS und Störungen des Sozialverhaltens).

Neben der Forschung ist uns gute Lehre künftiger Ärzte und angehender Psychologen ein besonderes Anliegen. Informationen zu Lehre, zusätzlichen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, Famulaturen, PJ und medizinischen Doktorarbeiten finden Sie hier.

Wenn Sie sich für unsere klinische Arbeit, die Krankenversorgung an unserer Klinik, den Tageskliniken, den Institutsambulanzen und Spezialambulanzen sowie unsere klinischen Leitbilder und Grundprinzipien interessieren, sowie Informationen für Patienten und Besucher suchen, finden Sie diese Informationen auf den Seiten des Universitätsklinikums Marburg.

Ganz herzlichen Dank für Ihr Interesse und viel Spaß beim Surfen auf unseren Seiten!

Mit freundlichen Grüßen im Namen aller wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Ihre

Prof. Dr. Katja Becker, Direktorin der Klinik
Prof. (apl.) Dr. Ursula Pauli-Pott, Leitung AG Entwicklungspsychopathologie