Hauptinhalt

Das therapeutische Konzept in MarIAT

Menschen mit Autismus und deren Familien brauchen eine einfühlsame, zielgerichtete Begleitung, um die sich ständig verändernden Anforderungen im Alltag bewältigen zu können. Das Hauptziel der Behandlung besteht in der Förderung der Selbständigkeit im Alltag sowie der Verbesserung der Lebensqualität für die gesamte Familie. Eine Behandlung geht vom individuellen Entwicklungsprofil aus und Eltern und andere Bezugspersonen werden eng in die Behandlung mit einbezogen.

Wir wenden die neuesten therapeutischen Verfahren an, deren Wirksamkeit bereits in wissenschaftlichen Studien belegt wurde. Dabei werden Therapie und Forschung integriert, um grundlegende Mechanismen des Autismus zu verstehen. Hieraus leiten wir therapeutische Überlegungen und Verfahren ab, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Wir bieten individualisierte, entwicklungsorientierte, verhaltenstherapeutische Förderung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung an.

Konkrete Therapieziele

Auf Grundlage der individuellen Ausprägung der Kernsymptomatik sollen in Absprache mit allen Beteiligten konkrete Therapieziele formuliert werden. Übergeordnete Ziele sind die Verbesserung der sozialen Interaktion und Kommunikation sowie die Reduktion stereotyper/repetitiver Verhaltensweisen. Außerdem sind die Förderung von Sprache, alltagspraktischer Fertigkeiten sowie die größtmögliche Selbständigkeit Ziele einer Behandlung.

Die übergeordneten Therapieziele sollten in einer Hierarchie angeordnet werden und in Zwischenziele untergliedert werden. Diese können beispielsweise aus folgenden Bereiche kommen:

  • Aufbau sprachlicher, kognitiver und sozialer Fertigkeiten
  • Reduktion von Rigidität und Stereotypien
  • Aufbau von angemessenen Verhaltensweisen (z.B. angemessenes Kontaktverhalten)
  • Reduktion von unangemessenem Verhalten (z.B. Aggression, Selbstverletzung, inadäquate Kontaktaufnahme)
  • Abbau familiärer Belastungen im Alltag
  • Erreichen von alltagspraktischen Fertigkeiten, die dem Alter und der Entwicklung angepasst sind und die Selbständigkeit fördern
  • Erhöhung der sozialen Anpassungsfähigkeit und damit der Integrationsfähigkeit in Schul- und Berufsangebote

Therapieevaluation

Zu einer erfolgreichen Therapie gehört eine regelmäßige Überprüfung der Therapieziele. Wir überprüfen in regelmäßigen Abständen den Verlauf und die Erreichung der individuellen Ziele. Manchmal kann sich herausstellen, dass eine Anpassung der Ziele oder der Maßnahmen zur Erreichung der Ziele notwendig wird. Dann überlegen wir gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten und ggf. der Familie, welche Anpassungen notwendig sind.

Auf diese Weise möchten wir ein optimales Ergebnis erzielen und die Dauer der Therapie begrenzen.