Hauptinhalt
  • Fani Geibl

Zelluläre Neuropsychiatrie

Herzlich willkommen auf der Homepage der Arbeitsgruppe Zelluläre Neuropsychiatrie unter der Leitung von Dr. Dr. Fanni F. Geibl und Dr. Martin T. Henrich. 

Die neurobiologischen Mechanismen der Pathologieentstehung sind für viele psychiatrische Störungsbilder noch unzureichend erforscht. Mittels genetischer (RNAseq), optischer (2-Photonen-Mikroskopie), elektrophysiologischer (Einzelzell-Patch-Clamp) sowie elektronenmikroskopischer Techniken (TEM) etablieren und charakterisieren wir im Labor neue Modelle von Suchterkrankungen (z.B. Amphetaminabhängigkeit) sowie neurodegenerativen Störungen (z.B. Parkinson Erkrankung). Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Translation neurologisch etablierter Grundlagenforschungstechniken zur Stärkung der psychiatrischen Grundlagenforschung auf zellulärer Ebene.

Indem wir junge begeisterte Menschen in unser multinationales Team aufnehmen, tragen wir zur Aus- und Weiterbildung der nächsten Generation von psychiatrisch geprägten Grundlagenforschern bei. Ganz gleich, ob Sie Student, Postdoc oder bereits etablierter Wissenschaftler sind, wenn Sie bereit sind, Ihre Zeit der translationalen Forschung auf internationalem Niveau zu widmen, bewerben Sie sich per E-Mail an geibl@staff.uni-marburg.de