Hauptinhalt
Humanbiologie B.Sc. und M.Sc.
Die Studiengänge Bachelor of Science und Master of Science Humanbiologie (Biomedical Science) ersetzen seit dem WS 2007 den alten Diplomstudiengang Humanbiologie, den es seit dem Wintersemester 1979 in Marburg gab. Damit blickt Marburg auf eine lange Geschichte biomedizinischer Studiengänge zurück.
Am besten lässt sich der Studiengang Humanbiologie mit den Worten des Humanbiologen N. Looser zusammenfassen:
"Wer sich überlegt, Humanbiologie zu studieren, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass er mit Patientenarbeit nichts zu tun haben wird. Stattdessen steht die Arbeit im Labor oder anderen wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen im Vordergrund. Wer sich für biologische Fragestellungen interessiert, aber kein Interesse an Botanik hat, dem bietet der Studiengang Humanbiologie ideale Voraussetzungen. Auch für alle, die sich für die menschliche Biologie interessieren, sich aber eben nicht mit Patienten beschäftigen wollen, ist dieser Studiengang zu empfehlen..." (N. Looser, 1995)
Die Fachrichtung Humanbiologie liegt genau an der Schnittstelle zwischen Biologie und Medizin. Du lernst im Studium Grundlagen in Bezug auf den Stoffwechsel des Menschen, klinische Bezüge sowie Methoden aus dem Laboralltag kennen. Gegen Ende des Bachelorstudiums kannst Du dich schließlich, ganz nach Deinem Geschmack, auf einen der vier Schwerpunkte spezialisieren: Infektionsbiologie, Tumorbiologie, Zellbiologie oder Neurobiologie. Im Masterstudiengang kannst Du diese Spezialisierung dann noch weiter vertiefen und sammelst noch mehr praktische Erfahrungen.
Wenn Du Dich für den Studiengang interessierst und gerne mal mit Studis in Kontakt treten möchtest, kannst Du Dich gerne bei Hubis helfen Hubis melden
Weitere Infos gibt es hier auf der Uni-Website.