Hauptinhalt

Studiengang Humanmedizin

Die Zulassung zu dem in Marburg nach Maßgabe der Ärztlichen Approbationsordnung von 2002 (PDF) umgesetzten Regelstudiengang Humanmedizin erfolgt ausschließlich zu einem Wintersemester. Bewerbungen für einen Studienplatz zum 1. Fachsemester sind ausnahmslos an die Stiftung für Hochschulzulassung zu richten, da von einem universitären Auswahlverfahren für diesen Studiengang an der Phillips-Universität bislang abgesehen wurde ( weniger als 1% der Studienplätze werden in der Regel über das Vergabeverfahren für besonders befähigte Berufstätige (PDF) oder das Restvergabeverfahren vergeben.

Der Studiengang Humanmedizin ist gemäß der Studienordnung von 2012 in ein viersemestriges vorklinisches und ein sechssemestriges klinisches Studium, gefolgt von dem drei mal 16-wöchigen Praktischen Jahr, gegliedert.

Voraussetzung für die Zulassung zum klinischen Abschnitt ist der erfolgreich abgelegte Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung („Physikum“) nach vier vorklinischen Semestern. Der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erfolgt am Ende des Studiums; bei Bestehen wird die Ärztliche Approbation erteilt.

Neben dem Regelstudium können Studierende in für den Marburg Studiengang spezifischen Schwerpunktcurricula ihr humanmedizinisches Wissen in einer ausgewählten Disziplin vertiefen. Das Lernen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgt über den gesamten klinischen Studienabschnitt hinweg, kann durch einen Laboraufenthalt im Ausland ergänzt werden und wird mit einem Zertifikat ausgezeichnet.