Hauptinhalt

Tryptophanmetabolismus im Gastrointestinaltrakt

Bildquelle: Wikipedia

Tryptophan als essentielle Aminosäure wird über die Nahrung aufgenommen. Bakterien im Darm wandeln dieses in verschiedene bioaktive Metaboliten wie Indol, Indol-3-propionsäure oder Indol-3-aldehyd um. Diese Substanzen können wiederum direkt oder indirekt auf andere Organe des Körpers wirken.

Tryptophan selbst kann z. B. über die Aminosäuremethode (GC-MS) bestimmt werden. Auch den Tryptophanmetabolit Melatonin können wir in der Core Facility messen (siehe: Hormone). Zudem haben wir Methoden für die Quantifizierung von Tryptophanmetaboliten bakteriellen Ursprungs etabliert: Indol-3-carboxaldehyd (ICA), Indol-3-acetat (IAA), Indol-3-milchsäure (ILA), Indol-3-propionsäure (IPA) und Indoxylsulfat etabliert.

ICA, IAA, ILA und IPA

Bildquelle: CFMS

 


ICA

Bildquelle: CFMS



IAA

Bildquelle: CFMS




ILA

Bildquelle: CFMS




IPA

Die Messung der Tryptophanmetaboliten erfolgt mit einer LC-MS-Methode. Für die Quantifizierung wird deuteriertes IPA als interner Standard zugesetzt.

Bildquelle: CFMS
LC-MS-Chromatogramm der Tryptophanmetaboliten-Methode

Indoxylsulfat

Bildquelle: CFMS

Die Messung von Indoxylsulfat im Serum erfolgt über eine separate LC-MS-Methode. Auch um diesen Analyten zu quantifizieren wird der Probe ein deuterierter Standard zugesetzt.

Bildquelle: CFMS

LC-MS-Chromatogramm-Ausschnitt der Indoxylsulfat-Methode