Hauptinhalt
Beschreibung/Service-Leistungen
Die Multiphotonenmikroskopie bietet die Möglichkeit, mikroskopische Untersuchungen in vivo durchzuführen und so ein dreidimensionales Bild von komplexen Geweben zu erhalten. Der Einsatz der Multiphotonen-Technologie mit einem ultrakurzgepulsten Femtosekunden-Laser macht Tiefenimaging von Geweben bis zu einer Tiefe von 1000 um möglich. Für eine molekulare Bildgebung können Proteinwechselwirkungen mit einem passenden FLIM („fluorescence lifetime imaging“)-Detektor aufgeklärt werden. Weiterhin sind Einzelzellbeobachtungen mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung möglich.
Die Spinning Disc Mikroskopie erlaubt Zeitaufnahmen lebender Zellen, dynamischer Zell-Prozesse und flacher dreidimensionaler Strukturen mit geringer Phototoxizität und Photobleaching. Das Mikroskop ist mit Laserablation und Photomanipulation (FRAP, Optogenetik) ausgestattet.
Das Lichtblattmikroskop-System besteht aus zwei einzelnen Geräten. Das erste Gerät (LCS) ist für die detaillierte Darstellung großer Gewebe mit oder ohne Clearing geeignet. Das Mikroskop kann auf Lösungen mit verschiedenen RI justiert werden. Mit dem zweiten Mikroskopsystem (TruLive 3D) sind (sehr schnelle) Langzeitaufnahmen (empfindlicher) dreidimensionaler Strukturen /Organismen wie Organoide, Zebrafisch-Embryonen, Drosophila mit einer hohen räumlichen Auflösung bei minimaler Phototoxizität möglich.
Das Konfokale Laser Scanning Mikroskop ist ein flexibles System, welches Aufnahmen an fixierten Slides (Zellen, Gewebeschnitte), in vivo Aufnahmen mit guter Auflösung, sowie Kolokalisations- und Bleaching-Experimente.
Die beiden Weitfeldmikroskope sind zur Mikroskopie von fixierten Slides mit Zellen oder Gewebeschnitten gedacht und ermöglichen Fluoreszenzaufnahmen und histologische Aufnahmen (Zeiss: Schwerpunkt Histologie, Leica: Schwerpunkt Fluoreszenz).
Es steht ein Rechner für die Nachbearbeitung der mikroskopischen Aufnahmen mit der Analysesoftware Imaris (Bitplane) für dreidimensionale Aufnahmen und in vivo Imaging zur Verfügung. Des Weiteren sind LAS X (Leica), ZEN 2012 (Zeiss) und Fiji vorhanden.