Hauptinhalt
Corona – Informationen für Studierende
Corona – Informationen für Studierende
An dieser Stelle finden Sie in Ergänzung zur offiziellen Informationsseite der Philipps-Universität Marburg Hinweise zu organisatorischen Fragen für Studierende des Fachbereichs Medizin.
Besondere Zutrittsregelungen zu Gebäuden des Universitätsklinikums Marburg
Update 11.04.2023:
"Zum 8. April 2023 werden bundesweit die spezifischen Regelungen zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems und der sonstigen kritischen Infrastruktur in Bezug auf Corona aufgehoben. Auch der Krisenstab hat sich daher dafür ausgesprochen, die Maskenpflicht für Mitarbeiter*innen, Patient*innen und Besucher*innen ab dem 11.04.2024 aufzuheben.
Somit entfällt ab dem 11.04.2023 die generelle Maskenpflicht für alle Personen im Klinikum.
Die indikationsgerechte Verwendung von medizinischen Mund-Nasen-Schutz- bzw. FFP2-Masken,
analog der Vorgaben der Abteilung für Krankenhaushygiene, bleibt hiervon unberührt." (Newsletter Corona, UKGM, 06.04.2023)
Bitte halten Sie dennoch eine FFP2-Maske bereit, da in bestimmten Bereichen (z.B. Palliativstation) weiterhin Anlässe zum Tragen einer medizinischen Maske bestehen.
Mit Start des Sommersemesters 2023 besteht keine Testpflicht mehr. Sollten Sie Symptome einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus aufweisen, führen Sie bitte einen Test durch. Sollte dieser positiv ausfallen beachten Sie bitte die Regelungen zur Absonderung nach 5.(1) auf der weiter oben verlinkten Seite.
Abgabe Restbestände Testkits und FFP2-Masken
Für die Studierende im klinischen Abschnitt der Studiengänge Humanmedizin und Zahnmedizin werden Restbestände an Testkits und FFFP2-Masken abgegeben.
Die Abgabe für Studierende der Zahnmedizin (klinischer Abschnitt) erfolgt in der Zahnklinik im Rahmen der Lehrveranstaltungen.
Die Abgabe für Studierende der Humanmedizin (klinischer Abschnitt) wird nach Kohorten aufgeteilt. Da die Kohorten Kopf und Innere-BP den meisten Patientenkontakt haben, ist für sie ein festes Kontingent vorgesehen. Studierende der Kohorte Innere des ersten klinischen Jahres haben keinen Patientenkontakt und erhalten daher keine Tests oder Masken. Die Studierenden der übrigen Kohorten (Chirurgie, Gyn/Päd, Chirurgie-BP) können sich ab 12.04.2023 Restbestände im Studiendekanat abholen so lange der Vorrat reicht. Eine genaue Übersicht der Ausgabeorte, -zeiten und -mengen finden Sie hier:
Übersicht Abgabe Restbestände Testkits und FFP2-Masken Humanmedizin, Klinik
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Leonie Horst
horstl@uni-marburg.de
06421/58-66264