Hauptinhalt

Passt der Studiengang Humanbiologie wirklich zu mir und meinen Erwartungen?

Foto: Ole Fischer

Im Studium der Humanbiologie erwarten dich Anforderungen, denen du gerecht werden solltet. Wenn du folgende Vorkenntnisse, Eigenschaften und Interessen mitbringst, wirst du mit Spaß und Erfolg studieren.

  • Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

    Du  liebst es, eigenverantwortlich und selbständig zu arbeiten und bist entsprechend pflichtbewusst und selbstdiszipliniert? Dann bringst du schon wichtige Eigenschaften für das Studium und die spätere Tätigkeit im Labor mit.

    Um Arbeitshypothesen entwickeln und Probleme lösen zu können, solltest du neugierig sein und über Vorstellungskraft verfügen.

    Da Laborversuche nicht immer auf Anhieb funktionieren und ein Erfolg auch mal über längere Zeit ausbleiben kann, sind Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz von Vorteil.

    Deine Teamfähigkeit wird dir das Forschen in der Arbeitsgruppe im Labor ermöglichen. Hier müssen Seminare und Arbeitsbesprechungen koordiniert und die Benutzung von Geräten miteinander abgesprochen werden. Auch auf die Unterstützung der Mitarbeiter*innen bei Problemlösungen wirst du immer wieder gerne zurückgreifen.

  • Welche Vorkenntnisse sollte ich mitbringen?

    Auch wenn für die Vergabe der Studienplätze nur der NC ausschlaggebend ist, so sind naturwissenschaftliche Vorkenntnisse für ein erfolgreiches Studium von Vorteil. Grundlagenwissen der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Mathematik werden im ersten Semester sehr kompakt vermittelt, so dass dir der Einstieg ins Studium leichter fällt, wenn du diese Fächer bereits in der Oberstufe belegt hattest.

    Ein technisches Grundverständnis erleichtert dir im Laufe des forschungsorientierten Studiums das Arbeiten mit komplexen Geräten.

    Gute Englischkenntnisse werden hilfreich sein, da die Fachliteratur überwiegend in Englisch verfasst wird. In den meisten Forschungslabors findest du ein internationales Team vor, so dass die Laborsprache dort häufig Englisch ist. Ab dem 4. Fachemester werden einzelne Veranstaltungen inkl. Abschlussprüfungen auf Englisch abgehalten.

  • Passen meine Interessen zum Studiengang?

    Wie der Name „Humanbiologie“ schon sagt, geht es bei diesem Studiengang um die „Biologie des Menschen“. Du solltest daher ein molekulares Verständnis für menschliche Körperfunktionen und deren Störung mitbringen und Interesse an klinischer Forschung und Krankheitsbekämpfung haben.

    Dein Arbeitsort wird im späteren Verlauf des Studiums überwiegend das Forschungslabor sein. Daher solltest du Spaß und Interesse an der praktischen Arbeit haben.

  • Welche Herausforderungen erwarten mich?

    Eine große Herausforderung des Studiengangs sind die besonders arbeitsintensiven und verschulten ersten drei Semester.

    Der Studienverlauf ändert sich ab dem vierten Semester. Die Studierenden entscheiden nun eigenverantwortlich mit der Wahl Ihres Schwerpunktes und der Wahlpflichtmodule in welche Richtung ihre Ausbildung geht. Ab jetzt nimmt die praktische Arbeit im Labor einen immer größeren Anteil am Studium ein.

    Bei der Untersuchung von Erkrankungen lassen sich einige wissenschaftliche Fragestellungen nur am Tiermodell erforschen. Diese Tatsache sollte von den Studierenden bei der Modulwahl und insbesondere bei der Wahl der Arbeitsgruppe für die Bachelorarbeit berücksichtigt werden. Solltest du deswegen Zweifel haben, kannst du dich gerne an die  Fachstudienberatung wenden.

Für den B.Sc. Humanbiologie bietet die Philipps-Universität Marburg zusätzlich ein  Online-Self-Assessment (kurz: OSA) an. Damit möchten wir dich bei der Entscheidung für den passenden Studiengang unterstützen. Unsere OSA sind Studienorientierungstests für konkrete Studiengänge. Du bearbeitetest online verschiedene Aufgaben und Fragen und erhälst direkt im Anschluss eine individuelle Rückmeldung, wie gut ein Studiengang zu dir passen könnte.

Gerne beraten wir dich auch persönlich in unserer Fachstudienberatung.