Hauptinhalt

Studienaufbau und -verlaufsplan

Studienverlaufsplan
Bild: Ursula Kutschenreuter & Daniel Becker
Studienverlaufsplan

Zu Beginn des Studiums finden die schwerpunktübergreifenden Module Grundlagen der Humanbiologie, Modellerkrankungen und Biostatistik statt. In Grundlagen der Humanbiologie wird das nötige Basiswissen des jeweiligen Schwerpunktes vermittelt, das für den späterern Einstieg in spezifische Fragestellungen benötigt wird. Das Modul Modellerkrankungen bietet Einblicke in aktuelle Ansätze der biomedizinischen Forschung. Im Modul Biostatistik wird der Umgang mit dem Programm R geschult, welches die statistische Auswertung klinischer Datensätze ermöglicht.

Im Rahmen der Basismodule werden je zwei 8-Wochen-Praktika in der Grundlagenforschung absolviert, in denen die Studierenden biomedizinische Labormethoden erlernen und anwenden sollen. Das jeweilige Forschungsthema orientiert sich dabei am gewählten Schwerpunkt.

Weiterhin sind drei verschiedene Profilmodule vorgesehen. Hierzu kann aus einem Angebot mehrerer Module gewählt werden, in denen entweder spezifisches Fachwissen vermittelt oder Labormethoden vertieft werden. Auch ist es möglich, von der Universität angebotene Kurse aus dem Marskills-Bereich, Workshops oder  Sprachkurse in Form von Schlüsselqualifikationen als Profilmodul anrechnen zu lassen. Die dritte Möglichkeit stellt ein berufsortientiertes Praktikum dar, welches Sie in einem Bereich der, Sie interessiert, absolvieren können.

Das 3. Semester wird zu einem großen Teil vom Aufbaumodul gefüllt. Das Aufbaumodul besteht aus einem 10-wöchigen Praktikum, wird begleitet von schwerpunktspezifischen Veranstaltungen (Seminare) und dient der Vorbereitung auf die Masterarbeit in einem der drei Schwerpunkte.

Der Master schließt mit der Masterarbeit ab. Diese setzt sich aus einer schriftlichen Arbeit und anschließendem Kolloquium zusammen. Die schriftliche Arbeit handelt von der Auswertung und Diskussion von Laborergebnissen, die während der praktischen Arbeit zu einer bestimmten wissenschaftlichen Fragestellung in einem Grundlagensforschungslabor selbst erbracht wurden.

Eine genaue Beschreibung der einzelnen Module können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.