Hauptinhalt
Qualifikationen
Ziel des Studiengangs ist eine berufs- und promotionsqualifizierende Ausbildung auf dem Gebiet der Biomedizin.
Wissenschaftliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Rahmen eines biomedizinischen oder biowissenschaftlichen Bachelorstudiums erworben wurden, sollen vertieft und erweitert werden. Hierzu dient eine Ausbildung, die sich von Aspekten der Grundlagenforschung bis hin zur klinischen Forschung erstreckt und diese in theoretischen und praktischen, Labor-orientierten Modulen vermittelt.
Durch Wahl eines Schwerpunkts werden weiterführende Kenntnisse auf den Gebieten Infektionsbiologie, Tumorbiologie oder Zellbiologie erworben.
Aktive Mitarbeit in forschenden Arbeitsgruppen soll die Studierenden dazu befähigen, wissenschaftliche Probleme zu erkennen und zu strukturieren sowie nach geeigneten Lösungsansätzen zu suchen.
Der Studiengang qualifiziert für wissenschaftliche Grundlagenforschung in öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen, angewandte Forschung und Entwicklung in Bereichen der pharmazeutischen und biomedizinischen Industrie sowie weitere Tätigkeiten auf dem Gebiet der Biomedizin.