Hauptinhalt
Kittel im klinischen Studienabschnitt Humanmedizin am Campus Marburg
Mit Ihrem Eintritt in den klinischen Studienabschnitt werden Sie auch erstmals Unterricht mit direktem Kontakt zu Patient*innen haben. Für diesen Unterricht ist vorgesehen, dass Sie einen Kittel des UKGM tragen. Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen durch, um zu erfahren, wie Sie einen Kittel erhalten, wie Sie ihn nutzen und wie Sie die Rückerstattung Ihrer Kaution in die Wege leiten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann benötige ich einen Kittel des UKGM?
Sie benötigen erstmals einen Kittel, wenn Sie nach dem Physikum mit den Lehrveranstaltungen des klinischen Abschnitts starten und dort in die Kohorte Chirurgie eingeteilt sind. Sind Sie in Ihrem ersten klinischen Semester der Kohorte Innere zugeteilt, so benötigen Sie hier noch keinen Kittel, da Sie keinen Unterricht direkt am Patienten haben werden.
Studierende der Kohorte Chirurgie starten das Verfahren bitte innerhalb der ersten vier Semesterwochen. Ab Semesterwoche fünf beginnt für Sie im Rahmen des Praktikums der Operativen Medizin Unterricht am Patienten auf Station, wo Sie ihren Kittel des UKGM erstmalig benötigen. Für die Termine des Praktikums Operative Medizin in Woche 4 (VTG OP, Herzchirurgie, Urologie) benötigen Sie den Kittel noch nicht.
Für Unterricht ohne Patientenkontakt wird entweder gar kein Kittel oder aber ein privater Laborkittel benötigt (zum Beispiel Praktikum Mikrobiologie, Praktikum Virologie). Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie dazu Informationen durch Ihre Lehrverantwortlichen. Es ist wichtig, dass Sie in diesem Unterricht den privaten Kittel und NICHT den Kittel nutzen, der später auch wieder dem Reinigungssystem innerhalb der Patientenversorgung zugeführt wird.
Mit Ausnahme der Kohorte Innere des ersten klinischen Jahres benötigen Sie auch in allen anderen Kohorten des klinischen Studienabschnitts immer wieder einen Kittel des UKGM.
Studierende, die mit Abschluss des ersten klinischen Jahres an den Campus Fulda wechseln, geben Ihren Kittel des UKGM in Marburg zurück (bitte weiterlesen bei „wie erhalte ich meine Kaution zurück?“) und erhalten im Rahmen der Onboarding-Veranstaltung am Campus Fulda einen neuen Zugang zum dortigen System.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie nutze ich den Kittel des UKGM?
Bitte ziehen Sie erst dann einen Kittel, wenn Sie ihn wirklich benötigen. Sie können den dann gezogenen Kittel bis zu sieben Tage lang nutzen und sollten ihn danach im Wäscheautomaten abwerfen. Sollten Sie den Kittel nicht sieben Tage lang benötigen, können Sie ihn auch schon vor Ablauf dieser Zeit wieder abwerfen. Ziehen Sie bitte erst dann einen neuen Kittel, wenn Sie wieder zu Unterricht mit Patientenkontakt eingeteilt sind.
Es ist nicht möglich, mehr als einen Kittel zu ziehen oder einen neuen Kittel zu erhalten, so lange der alte noch nicht abgeworfen wurde.
Die Kittel des UKGM dürfen das Haus nicht verlassen. Bitte lagern Sie sie während der 7 Tage Nutzungszeit in einem Spind. Dabei können auch mehrere Kittel gemeinsam gelagert werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie erhalte ich erstmals einen Kittel des UKGM?
1) Stellen Sie sicher, dass Sie einer Kohorte zugeteilt sind, in der Sie den Kittel auch benötigen. Dies sind alle Kohorten mit Ausnahme der Kohorte Innere des ersten klinischen Jahres. Siehe auch: „Wann benötige ich einen Kittel des UKGM?“
In der Regel sind Sie in der Kohorte Chirurgie des ersten klinischen Jahres zugeteilt, wenn Sie erstmals einen Kittel benötigen.2) Sie zahlen per Überweisung eine Kaution von 35,00 € auf folgende Bankverbindung des UKGM ein:
DZ Bank AG, Frankfurt am Main
IBAN: DE23 5006 0400 0000 1342 59
BIC: GENODEFFXXXBitte vermerken Sie auf dem Einzahlungsbeleg im Feld „Verwendungszweck“: „Kaution Kittel WiSe 24/25 - Ihre Matrikelnummer “
3) Bitte drucken Sie den Überweisungsbeleg aus. Sie müssen ihn später abgeben.
4) Bitte füllen Sie das Formular Rückgabebeleg aus und drucken es ebenfalls aus. Auch diesen müssen Sie später abgeben.
5) Geben Sie beide ausgedruckten Belege (Überweisungsbeleg + Rückgabebeleg) im Wäscheservicepoint der Fa. Elis ab. Gegen Abgabe dieser Belege (das Vorzeigen auf Handy oder Tablet reicht nicht aus!) erhalten Sie im Servicepoint eine PIN, mit der Sie fortan die Bekleidungsautomaten nutzen und hier Ihren ersten Kittel ziehen und auch abwerfen können.
Ort Wäscheservicepoint:
Ebene +2 in der Nähe des Treppenaufgangs Nr. 32
Foto mit WegbeschreibungÖffnungszeiten:
Di + Do + Fr jeweils 11:30 bis 12:30 UhrStandorte Bekleidungsautomaten:
2. Bauabschnitt (Mutter-Kind-Zentrum), Ebene -1, Raum -1/24601
3. Bauabschnitt, Ebene -3, Raum -3/39296Nutzungshandbuch Bekleidungsautomaten
Kontaktnummer bei Fehlermeldungen an den Bekleidungsautomaten:
06421-58-61006 oder 0641-985-56344Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann und wie erhalte ich meine Kaution zurück?
Die Kaution erhalten Sie dann zurück, wenn Sie entweder an den Campus Fulda wechseln oder alle Lehrveranstaltungen des klinischen Abschnitts abgeschlossen haben.
Sollten Sie auch das PJ am UKGM absolvieren, so erhalten Sie zum PJ-Einstieg ein ganz neues Nutzerkonto und eine neue Dienstausstattung. Sie müssen Ihren im klinischen Abschnitt zuletzt genutzten Kittel daher zurückgeben. Informationen zur Dienstkleidung im PJ finden sie hier.
Je nachdem, wann Sie erstmalig ihre PIN erhalten haben, unterscheidet sich das weitere Vorgehen ein wenig voneinander.
Sie haben Ihre PIN VOR WS 2024/2025 erhalten:
Bis einschließlich Sommersemester 2024 haben Sie Ihre PIN per Mail erhalten und mussten ihren Überweisungsbeleg selber aufbewahren. Sollte dies auf Sie zutreffen, verfahren Sie bitte folgendermaßen:
1) Suchen Sie Ihren Überweisungsbeleg über die Zahlung der Kaution heraus und drucken ihn aus. Die Vorlage auf Handy oder Tablet reicht nicht aus, denn Sie müssen den Beleg abgeben.
2) Bitte füllen sie das Formular Rückgabebeleg aus und drucken es ebenfalls aus. Die Vorlage auf Handy oder Tablet reicht nicht aus, denn Sie müssen den Beleg abgeben.
3) Geben Sie Ihren zuletzt genutzten Kittel am Wäscheautomaten zurück, sodass Ihr Konto dort auf 0 steht.
4) Gehen Sie innerhalb der Öffnungszeiten (siehe oben) zum Wäscheservicepoint. Dort wird zunächst überprüft, ob Sie Ihren zuletzt genutzten Kittel zurückgegeben haben.
Hier geben Sie nun auch die ausgedruckten Belege (Überweisungsbeleg + Rückgabebeleg) ab.
Auf dem Rückgabebeleg bestätigen die Mitarbeitenden der Fa. Elis, dass Sie den letzten Kittel zurückgegeben haben. Machen Sie hiervon für sich gerne noch ein Foto.
Beide Belege verbleiben bei der Fa. Elis und werden anschließend an die Finanzbuchhaltung UKGM weitergeleitet. Von dort aus erfolgt dann die Rückerstattung Ihrer Kaution auf das von Ihnen im Rückgabebeleg angegebene KontoSie haben Ihre PIN AB WS 2024/2025 erhalten:
Seit WS 2024/2025 erhalten Sie Ihre PIN direkt im Servicepoint der Fa. Elis gegen Abgabe des Überweisungsbeleges und des Rückgabebeleges. Anders als bei den Studierenden, die ihre PIN bis einschließlich Sommersemester 2024 per Mail erhalten haben, werden Ihre Belege im Servicepoint der Fa. Elis für Sie aufbewahrt. Bitte verfahren Sie wie folgt:
1) Geben Sie ihren zuletzt genutzten Kittel am Wäscheautomaten zurück, sodass Ihr Konto dort auf 0 steht.
2) Gehen Sie innerhalb der Öffnungszeiten (siehe oben) zum Servicepoint der Fa. Elis. Dort wird zunächst überprüft, ob Ihr Konto auf 0 steht. Die Mitarbeitenden der Fa. Elis suchen nun ihre Belege heraus und bestätigen auf dem Rückgabebeleg, dass Sie den letzten Kittel zurückgegeben haben. Machen Sie hiervon für sich gerne noch ein Foto.
Beide Belege verbleiben bei der Fa. Elis und werden an die Finanzbuchhaltung UKGM weitergeleitet. Von dort aus erfolgt dann die Rückerstattung Ihrer Kaution auf das von Ihnen im Rückgabebeleg angegebene Konto