06.04.2018 Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgaben
Studium Generale im Sommersemester 2018 an der Philipps-Universität Marburg
Mit dem Thema „Öffentliche Erziehung und Bildung“ greift das Studium Generale der Philipps-Universität im Sommersemester 2018 eine ebenso wirkmächtige wie umstrittene Idee der europäischen Aufklärung auf. Als „Veranstaltungen des Staates“, wie es in einer Passage des Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten heißt, etablierte sich öffentliche Erziehung – nicht nur in Deutschland – im Spannungsfeld widerstreitender Interessen. Zwischen den Polen von staatlicher Kontrolle und emanzipatorischem Aufklärungsideal, von gesellschaftlichem Integrationsanspruch und individueller Bildungsaspiration, blicken wir heute auf ein wohlfahrtsstaatlich organisiertes Erziehungs- und Bildungssystem, das sich „von der Wiege bis zur Bahre“ (Dahrendorf) zu einem ausdifferenzierten Berechtigungs- und Fürsorgesystem für nahezu alle Lebensphasen entwickelt hat. Insofern öffentliche Bildung und Erziehung die Zugangsberechtigung zu sozial gültigem Wissen regulieren, die Vergabe karriererelevanter Bildungsabschlüsse kontrollieren und für die Zuweisung von Fürsorgeleistung verantwortlich sind, fungieren sie in zentraler Funktion als soziale Platzanweiserin. Öffentliche Bildung und Erziehung ermöglichen und behindern politische, ökonomische, soziale und kulturelle Teilhabe. Sie inkludieren und exkludieren und nehmen entscheidenden Einfluss auf die Karrierechancen und Lebensbedingungen von Personen. Insofern sind öffentliche Bildung und Erziehung eng mit Fragen der Gerechtigkeit, aber auch mit Fragen der pädagogischen Qualität und Effektivität ihrer Angebote und institutionellen Rahmenbedingungen verbunden, die unter sich wandelnden demographischen, rechtlichen und politischen Kontexten immer wieder auf dem Prüfstand stehen und zum Gegenstand öffentlicher Kontroversen und Reformbemühungen werden.
Ausgehend von diesem Problemhorizont sollen im Rahmen des Studium Generale einerseits die aktuellen Herausforderungen öffentlicher Bildung und Erziehung diskutiert werden, andererseits soll es in historisch-systematischer Perspektive darum gehen, sich der Genese und Geltung des modernen Konzepts „öffentlicher Bildung und Erziehung“ zu vergewissern und ihren Strukturwandel an ausgewählten Etappen ihrer Geschichte in den Blick zu nehmen.
Die Termine und Themen der einzelnen Veranstaltungen können dem Veranstaltungsplakat entnommen werden.
Alle Termine
11. April 2018
"Öffentliche Bildung und Erziehung. Zur Genese und Geltung eines modernen Konzepts“ – Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Universität Zürich
18. April 2018
"Autorität. Zur Analyse eines ambivalenten Phänomens" - Prof. Dr. Roland Reichenbach, Universität Zürich
25. April 2018
"Armut grenzt aus - Ausgrenzung ist aber kein Schicksal!" – Prof. Dr. Ernst Ulrich Huster, Universität Gießen
02. Mai 2018
"Hannah Arendt: Erziehung zwischen öffentlicher und privater Sphäre" – Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Universität Frankfurt a. M.
09. Mai 2018
"Ökonomisierung der Universität? Bildung als staatliche, private und öffentliche Aufgabe" – Prof. Dr. Andrea Liesner, Universität Hamburg
16. Mai 2018
"Öffentliche Bildung zwischen Inklusion und Exklusion" – Prof. Dr. Vera Moser, Humboldt-Universität Berlin
23. Mai 2018
"Religiöse Positionierungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Herausforderungen in der Migrationsgesellschaft" – Prof. Dr. Isabell Diehm, Universität Frankfurt a. M.
30. Mai 2018
"Lebenslanges Lernen als gesellschaftliche Norm und öffentliche Gestaltungsaufgabe" – Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Universität Marburg
06. Juni 2018
"(Medien-)Bildung im digitalen Zeitalter: Chancen und Herausforderungen" – Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Universität Marburg
13. Juni 2018
"Inklusion als Herausforderung für die Jugendhilfe auch ohne SGB VIII Reform" - Prof. Dr. Karin Böllert, Universität Münster
20. Juni 2018
"Der Herkunft begegnen... – Habitus-Struktur-Reflexivität im Studium" – Prof. Dr. Lars Schmitt, Hochschule Düsseldorf
27. Juni 2018
"Kann Bewegung Bildung sein? Körperlichkeit als kulturelle Herausforderung" – Prof. Dr. Elk Franke, Humboldt-Universität Berlin
04. Juli 2018
"Migration, Flucht und öffentliche Erziehung: Ermöglichung von Teilhabechancen" – Prof. Dr. Ulrike Hormel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg