01.03.2022 E-Learning-Programm für Pflegeeltern in Hessen
Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines Learning Management Systems im Bereich des Pflegekinderwesens in Hessen
Gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und wissenschaftlich begleitet durch die Philipps-Universität Marburg (Theresa Becker M.A., Dr. Stefan Wißmach, unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Maurer) entwickelt der St. Elisabeth-Verein e.V. (Fachbereich Pflegefamilien) derzeit ein E-Learning-Programm für Pflegeeltern in Hessen.
Über das E-Learning-Programm soll unabhängig von Ort, Zeit und der epidemischen Lage das Wissen, vor allem aber die Reflexionsfähigkeit und das Können von Pflegeeltern erweitert und somit ein Beitrag zu ihrer Qualifizierung geleistet werden.
Das E-Learning-Programm sieht acht Module zu verschiedenen Themenbereichen vor, die nach und nach entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Inwiefern das E-Learning-Programm zur Qualifizierung von Pflegefamilien beitragen kann, wird mit quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden im Rahmen eines Promotionsprojektes am FB 21 untersucht.
Die Nutzung des E-Learning-Programms setzt die Teilnahme an der Evaluation voraus und ist kostenlos für alle Pflegeeltern in Hessen zugänglich. Es geht im Sommer 2022 mit den ersten beiden Modulen online. Weitere Informationen sind zu finden unter: https://pflegefamilien-akademie.de/e-learning-fuer-pflegefamilien/.
Kontakt
Theresa Becker M.A.
Tel.: 06421-2823812
Mail: theresa.becker@uni-marburg.de
Pilgrimstein 2
35032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 01009a bzw. +1009a