19.08.2024 Erfolgreicher Institutstag zum Thema „Künstliche Intelligenz“ in der Hochschule

Foto: Leon Panfil und KI

Das Institut für Erziehungswissenschaft hat sich am 11.07.2024 mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hochschule beschäftigt. Der sehr gut besuchte Thementag wurde von Julia Gorges und Uwe Feldbusch organisiert und verfolgte das Ziel, Lehrende und Studierende grundlegend in die Thematik einzuführen und das erarbeitete Wissen auch direkt anzuwenden. Zu diesem Zweck war das Angebot so organisiert, dass – anschließend an einen Einführungsvortrag von Prof. Dr. Sandra Niedermeier (Hochschule Kempten) – verschiedene Workshops angeboten wurden, die praxisorientiert angelegt waren.

Dr. Sabine Lauber-Pohle informierte über die Möglichkeiten Künstliche Intelligenz zur Vorbereitung und Durchführung der eigenen Lehre zu nutzen. Die Erstellung und auch die Weiterentwicklung von Lehrkonzepten standen hierbei im Vordergrund. Verena Schmidt und Sophia Hercher (Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre der Philipps-Universität Marburg) legten die Funktionsweise von textgenerierter KI offen und erläuterten ob und bei welchen Schritten KI ein hilfreiches Werkzeug im wissenschaftlichen Schreibprozess sein kann. Der Frage, wie sich Prüfungsformate durch das Einwirken von KI ändern werden und ob Prüfungshandeln neu gedacht werden muss, stellten sich Dr. Benedikta Neuenhausen und Teilnehmende in einem weiteren Workshopangebot. Äußerst interessant war zudem der Einblick in studentisches Nutzungsverhalten von KI, den Leon Panfil – Studierender der Sportwissenschaft – in einem weiteren Workshop anbot.

Abgerundet wurde das Programm durch eine moderierte Zusammenfassung durch Katarina Hombach vom Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg. In diesem Schlussteil der Veranstaltung wurden auch Verabredungen über die weitere Beschäftigung mit dem Thema getroffen.

Im Nachgang des Kurses wurde ein Kurs auf der Lernplattform ILIAS eingerichtet, der informative Einblicke in das Thema gibt:
FB21 Künstliche Intelligenz in der Lehre