20.06.2024 Lehrforschungsprojekt zum Thema „Pädagogisches Handeln und Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ gestartet!

Foto: Marie Grundke

Ein zweisemestriges Kooperationsprojekt mit der Kindertagesstätte „Weißer Stein“ (Marburg-Wehrda).

Zum 01.04.2024 startete das Lehrforschungsprojekt „Pädagogisches Handeln und Inklusion in Kindertageseinrichtungen“, das in Kooperation mit der Kindertagesstätte „Weißer Stein“ (Marburg-Wehrda) durchgeführt wird. Unter der Leitung von Dr. Michael Börner und in Zusammenarbeit mit Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (BA2) zielt das auf zwei Semester angelegte Projekt darauf ab, dem Themenfeld „Pädagogisches Handeln und Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ vielschichtig nachzugehen.

Mithilfe einer einrichtungsinternen Gruppendiskussion sowie eines Online-Fragebogens für die pädagogischen Fachkräfte werden zunächst die (projektbezogenen) Perspektiven, Bedarfe und Wünsche der Mitarbeitenden erhoben. Parallel hierzu führen die Studierenden über passive, nicht-maskierte Beobachtungen Alltagserkundungen in der Einrichtung durch, um Einblicke in strukturelle Gestaltung, organisatorische Abläufe und pädagogische sowie kindliche Handlungspraxen gewinnen zu können. Über den Verlauf des Sommersemester 2024 soll es so möglich sein, auf Basis einer ersten Auswertung Projektideen zu entwickeln, von denen dann wiederum einzelne im anschließenden Wintersemester 2024/25 mit einer neuen Seminargruppe (BA7) bearbeitet werden können. Sie sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen und mitzuarbeiten! 

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