06.12.2023 Soziale Arbeit als koloniales Wissensarchiv

Auftakt zu studentischen Projekten im Rahmen eines BMBF-Projektes Anfang November 2023 in Berlin.

(Ehemalige) Marburger Kolleg*innen (Wiebke Dierkes und Susanne Maurer) sind an einem hochschulübergreifenden BMBF-Projekt beteiligt, das studentisches Forschen zentral setzt. Anfang November trafen sich Studierende und Lehrende aus Berlin, Hildesheim, Wiesbaden und Marburg zu einem Auftaktworkshop an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, um sich in das gemeinsame Forschungsgebiet inhaltlich und methodisch einzuarbeiten (u.a. in Bezug auf die Recherche und Auseinandersetzung mit höchst unterschiedlichen historischen Quellen) und eigene Fragestellungen dazu zu entwickeln. Vier Marburger Student*innen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft werden im Rahmen von eigenen Studienprojekten und Abschlussarbeiten mitwirken, und dabei auch mit Studierenden anderer Standorte im Austausch sein. (Eine Fortsetzung folgt!)