08.01.2024 Uni-trifft-Praxis: Praxiserfahrungen im Studium

Am Mittwoch, 31.01.2024 laden wir von 9:00-12:00 herzlich ein zu "Uni-trifft-Praxis: Praxiserfahrungen im Studium".

Wir möchten Pädagog*innen, Studierende und Lehrende des Instituts für Erziehungswissenschaft an einen Tisch holen und uns gemeinsam themenfokussiert austauschen und diskutieren.

Nach einer inhaltlichen Begrüßung wird es folgende Workshops geben:

Workshop 1: Ethische Fragen im Praktikum: Welche (berufs-)ethischen Fragen treten im Praktikum auf? Wie können Studierende, Praxiseinrichtungen und Universität diesen ethischen Fragen begegnen?

Workshop 2: Emotionen in der Praxis - Angst vor Gefühlen?! Welche Rolle spielen Emotionen im pädagogischen Alltag? Was bedeutet der Umgang damit auch in Bezug auf die eigene (seelische) Gesundheit der im Feld Handelnden?

Workshop 3: Forschungspraktikum im Master: Welche Inhalte und Ziele sind mit dem Forschungsorientierten Praktikum im Master verbunden? Wie kann es gelingen die Studierenden für einen forschenden Blick auf die Praxis zu sensibilisieren und wie kann sich dies auf ihr professionelles Selbstverständnis auswirken? Welchen Nutzen haben forschungsorientierte Praktika für die kooperierenden Institutionen?

Die Veranstaltung findet in der Wilhelm-Röpke-Straße 6B, Raum 01B01 (Turm B, 1. OG) statt.

Für eine gute Planung der Veranstaltung bitten wir um Ihre Anmeldung bis möglichst 15.01.24. per Mail an paedpraxis@staff.uni-marburg.de. Bitte teilen Sie uns auch mit, an welchem Workshop Sie gerne teilnehmen möchten, danke!

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie  hier

Viele Grüße aus dem Arbeitsbereich Praktikum senden
Bianca Fiedler, Carla Kerbe, Dr. Iris Männle, Madeline Lockstedt und Dr. Michael Börner