Hauptinhalt

Angebote für die Reading Week im Wintersemester 2023/2024

Die Matrix stellt die Verteilung der Angebote im Verlauf der Woche dar.
Einzelheiten zu den Veranstaltungen (Ort, Durchführende, etc.) finden Sie unterhalb der Tabelle.

Montag
18.11.
Dienstag
19.11.
Mittwoch
20.11.
Donnerstag
21.11.
Freitag
2211.
09:00h Bachelorarbeit in Sicht?!

10:00h Wieso? Warum? Was? Wohin? - Biografiearbeit als Methode und Selbstreflexion

Alternativer Stadtrundgang "Zeugen aus Stein -  Spuren der NS-Sprengstoffwerke Allendorf im heutigen Stadtbild von Stadtallendorf" mit Fokus auf dem Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Stadtallendorf

UND:
Informationsveranstaltung rund um das Forschungspraktikum im Master
Nähere Infos weiter unten auf der Seite.


11:00h


Masterarbeit in Sicht?
12:00h Informationsveranstaltung zum Projektstudium
14:00h
15:00h

Prof. Dr. Julia Gorges
Zeitpunkt: fortlaufend

Workshop EVI-Kurs „Auf den Spuren empirische Evidenz in der Bildungsforschung“

Wie findet man empirische Literatur in der Bildungsforschung? Wie ist ein Zeitschriftenartikel typischerweise aufgebaut? Und woran erkenne ich, ob das eine „gute“ Studie im Sinner Gütekriterien ist? Der Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung bietet mit dem EVI-Kurs ein Selbstlernangebot für den Einstieg in die Arbeit mit empirischer Literatur. Der Kurs ist als Open Educational Ressource (OER) ständig verfügbar – nehmen Sie sich in der Reading Week die Zeit, Ihre Kompetenz im Bereich wissenschaftliche Literatur / Forschungsmethoden mit EVI auszubauen.

Wann? Immer

Wo? Hier: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2153225&client_id=UNIMR

Peter Nothbaum
Zeitpunkt: Do. 21.11.2024; 10:00h - ca. 13:00h

Alternativer Stadtrundgang "Zeugen aus Stein -  Spuren der NS-Sprengstoffwerke Allendorf im heutigen Stadtbild von Stadtallendorf" mit Fokus auf dem Dok

umentations- und Informationszentrum (DIZ) Stadtallendorf

1994 gegründet, ist das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Stadtallendorf die erste und älteste Gedenkstätte in Deutschland über Zwangsarbeit. Als Einrichtung zur politischen Bildung erinnert das DIZ an die Ausbeutung von ca. 20.000 Zwangsarbeiter*innen aus 29 Nationen in den 1938 durch das NS-Regime errichteten Sprengstoff-und Munitionsfabriken der DAG und der WASAG bei Allendorf, den damals größten Sprengstoffwerken in Europa.**Dazu gehört auch die Dokumentation des**Umgangs mit dem NS-Erbe in dem Ort und der Region nach 1945 als Wandel von Diktatur in Demokratie im ländlichen Raum. Nähres siehe: https://www.diz-stadtallendorf.de/de/diz-stadtallendorf/

Adresse:
DIZ Stadtallendorf, Aufbauplatz 4,
35260 Stadtallendorf (direkt neben dem Bahnhof Stadtallendorf)

An- und Abreise:
Privat. Es bietet sich zur Anreise folgende Verbindung per Bahn von Marburg aus an: 9:20, Gleis 5 - Ankunft in Stadtallendorf 9:37, Gleis 2

Anmeldung vorab an: ag-inklusion@uni-marburg.de
Max. Teilnehmer*innenanzahl: 25


Prof. Dr. Ivo Züchner
Zeitpunkt: Mi. 20.11.2024; 12:00h - 14:00h

Informationsveranstaltung zum Projektstudium

Die Veranstaltung findet online statt: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/x9j-6zs-rrw-qxt/join

Die Informationsveranstaltung gibt einen Überblick über die Anforderungen und Regularien des Projektsstudiums und stellt auch die möglichen Formen des Projektstudiums vor.  Im Anschluss bleibt auch Zeit für eine Beratung bei konkreten Ideen.

AG Prof. Dr. Sabine Maschke
Zeitpunkt: Mo. 18.11.2024; 10:00h - 12:00h

Wieso? Warum? Was? Wohin? - Biografiearbeit als Methode und Selbstreflexion

Wir laden euch zur biografischen Selbstreflexion ein. Wer seid Ihr? Wohin seid ihr unterwegs? Was braucht ihr? Was macht euch vielleicht Sorgen? Was wünscht ihr euch?
Kommt dafür gerne am Montag den 18.11.24 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr zur Arbeitsgruppe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und lasst euch auf eine spannende Reise zu und mit euren eigenen Vorstellungen, eurer Biografie und Zukunftswünschen ein und lernt zusätzlich eine tolle qualitative Methode kennen.

Wo findet das Angebot statt?
Bunsenstraße 3, 35032 Marburg, 5.OG, Raum: +5/0060.

Damit wir besser planen können, meldet euch bitte per Mail an Schickfr@students.uni-marburg.de, bis zum 15.11.24, für das Angebot an.

Madeline Lockstedt/Dr. Michael Börner
Zeitpunkt: Do. 21.11.24 10:00h - 12:00h

Informationsveranstaltung rund um das Forschungspraktikum im Master

Die Veranstaltung finde online statt: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/m6r-uyy-jrv-iqb/join

Dr. Christine Hartig
Zeitpunkt: Di. 09:00h - 11:00h

Bachelorarbeit in Sicht?!

Auch wenn die Bachelorarbeit formal nur ein Modul unter allen anderen ist, wirkt sie doch manchmal aufregender. Schließlich ist sie die größte, selbständige schriftliche Arbeit im Studium und außerdem häufig der "krönende Abschluss". Auch formal läuft einiges anders als bei anderen Modulprüfungen. Auch wenn die meisten Infos auf der Homepage https://uni-marburg.de/qAvng zu finden sind, bleiben oft Fragen und Unsicherheiten. Daher nutzen wir die Freiheit der Reading Week für eine Infoveranstaltung rund um die Bachelorarbeit.
Wir starten um 09.00Uhr (s.t.!) im BBB unter https://uni-marburg.de/DyrwH2.
Die Veranstaltung ist zweigeteilt: Im ersten Teil sind die Kolleginnen vom Prüfungsbüro dabei und es ist Gelegenheit, alle Fragen rund um die Meldung, die Formalitäten und die Organisation loszuwerden. Im zweiten Teil geht es dann eher um "Tipps und Tricks" zu Prüfer*innensuche und -kommunikation, Themenfindung und Selbstorganisation. Wir folgen keinem starren Ablauf, sondern schauen, mit welchen Fragen Sie kommen!

Dr. Christine Hartig
Zeitpunkt: Do. 11:00h - 12:00h

Masterarbeit in Sicht?

Auch wenn die Masterarbeit formal nur ein Modul unter allen anderen ist, wirkt sie doch manchmal aufregender. Schließlich ist sie die größte, selbständige schriftliche Arbeit im Studium und außerdem häufig der "krönende Abschluss". Auch formal läuft einiges anders als bei anderen Modulprüfungen. Auch wenn die meisten Infos auf der Homepage https://www.uni-marburg.de/de/fb21/studium/pruefungsbueros-1/master-studiengaenge/ma-erziehungs-und-bildungswissenschaft/masterarbeit zu finden sind, bleiben oft Fragen und Unsicherheiten. Daher nutzen wir die Freiheit der Reading Week für eine Infoveranstaltung rund um die Masterarbeit. Wir starten um 11.00Uhr (s.t.!) im BBB unter https://uni-marburg.de/DyrwH2. Die Veranstaltung ist zweigeteilt: Im ersten Teil ist Frau Bühler vom Prüfungsbüro dabei und es ist Gelegenheit, alle Fragen rund um die Meldung, die Formalitäten und die Organisation loszuwerden. Im zweiten Teil geht es dann eher um "Tipps und Tricks" zu Prüfer*innensuche und -kommunikation, Themenfindung und Selbstorganisation. Wir folgen keinem starren Ablauf, sondern schauen, mit welchen Fragen Sie kommen!